Die besten Mandolinenschulen - Beschreibung und Download

Mandolinenschulen sollen beim Erlernen des Mandolinenspiels helfen. Bereits im 18. Jahrhundert wurden mehrere Mandolinenschulen veröffentlicht. Diese dienen als Grundlage für die Spieltechniken der Mandoline des 18. Jahrhunderts.

Viele Schulen wurden Ende des 19. Jahrhunderts und zu Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben, als die Mandoline eine Blütezeit erlebt hat. Mich haben die verschiedenen Mandolinenschulen immer sehr interessiert und ich habe viele historische Mandolinenschulen gesammelt. Auf dieser Seite möchte ich möglichst viele Mandolinenschulen präsentieren, in vielen Fällen (sofern das copyright der Schule abgelaufen ist) kann ich auch einen Scan der jeweiligen Schule kostenlos anbieten. Zu jeder Schule werde  ich interessante Informationen ergänzen und die Titelseiten und andere Auzüge aus der Schule präsentieren.

Über die Tabelle mit den Vorschaubildern unten können sie die jeweilige Seite mit Informationen und Bildern zu den Mandolinenschulen öffnen.

Als Übersicht über die Geschichte der Mandolinenschulen habe ich einen Zeitstrahl (Timeline) der Mandolinenschulen erstellt. 

Die Timeline enthält auch Links zu den jeweiligen Seiten mit ausführlicheren Informationen und weiteren Bildern von der jeweiligen Schule.

Hier geht es zu einer (älteren) Übersicht über die Schulen, die ich besitze und von denen in Kenntnis habe.

Immer wieder werde ich gefragt, welche Schulen ich denn für den Mandolinenunterricht heute empfehlen kann. Ich habe versucht, meine Meinung dazu unter Welche Mandolinenschule ist empfehlenswert? zusammenzufassen.

Für weitere Tipps und Informationen über Mandolinenschulen die ich noch nicht kenne, freue ich mich immer (einfach eine email schicken - siehe Kontakt!).

.
-- google Anzeige --
 
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
.
.

Übersicht

Durch Anklicken der Bilder kommt ihr zur jeweiligen Schule! Dort habe findet man Bilder, Informationen und falls vorhanden den Link zum Download der jeweiligen Schule. 


Raffaele Calace

Raffaele Calace

Pietrapertosa

Jean Pietrapertosa

Pietro Leoni

Pietro Leoni

Ruthe

A. Ruthe

Russische Schulen

alte russische Schulen

Patierno

E. Patierno

Carlo Rossi

Carlo Rossi

Monti Petite Methode

Vittorio Monti

bara_titel01_100.jpg

Edgar Bara

Otto Schick

Otto Schick

graziani_titel_100.jpg

Carlo Graziani-Walter

leonardi_titel01_100a.jpg

Salvator Léonardi 

reformschule_titel_100.jpg

R. und E. Vorpahl

titel02_100.jpg

Jules Cottin (1891)

  titel_1_alt_100.jpg

Carlo Munier

Alberto Bracony

Alberto Bracony (1885-1946)

Fletcher

W.J.Fletcher

Silvio Ranieri

Silvio Ranieri (1882-1956)

Ernö Rossa

Ernö Rossa

fantauzzi_titel_100.jpg

Laurent Fantauzzi

Dittrich-Socha

Dittrich / Socha

Ritter

Theodor Ritter (1883-1950)

Leibovitz

Abraham Leibovitz


Konrad Wölki

 Wiescholek

Hannes Wiescholek
cristofaro_titel1_100.jpg

Ferdinando de Cristofaro (1884)
giuseppe_pettine_cover01_100.jpg

Pettine's Modern Mandolin School (1900 - 1967)
ernesto_koehler_titel02_100.jpg

 Ernesto Köhler
titel_band1_eng_120.jpg

Herbert Forrest Odell (1906)
  carminedelaurentiis120.jpg

Carmine de Laurentiis
sivry_methode_elementaire_120.jpg

Charles des Sivry (1848 - 1900)

arkins_correspondence_lesson_4_150.jpg

Arkins Correspondence Lessons

josef_krempl_mandolinenschule_titel_120.jpg

Josef Krempl (1897)

william_c_stahl_cove02_150.jpg

William C. Stahl - New Mandolin Method (ca. 1903 - 1912)

. zuth_hohmann_titel_150.jpg

Hohmann-Zuth Schule für die Mandoline (1930)

winners_eureka_method_cover_150.jpg

Winner's Eureka Method (1891)

leone02_150.jpg

Gabriele Leone (18. Jh.) 

fouchetti_titel_150.jpg

 Giovanni Fouchetti (18. Jh.)

denis_bild_150.jpg

Pietro Denis (18. Jh.) 

branzoli_schule_titel_clean_150.jpg

Giuseppe Branzoli (1845 - 1909) 

tocaben_haltung01_150.jpg

Louis Tocaben (1885)

wickins_tutor_cover_150.jpg

Wickins' Easy Mandoline Tutor (um 1900) by D. Carati 

zanoli_titel02_150.jpg

G. Zanoli (vor 1900) 

 boutin-titel-02-150.jpg

Alfred Boutin (um 1900)

bortolazzi-cramer-titel-150.jpg

J. B. Cramer / Bartolomeo Bortolazzi (ca. 1860)

ellis-thorough-school-cover2-150.jpg

Herbert J. Ellis (1865-1903)

bickfordmandolin01bick_0007-150.jpg

Zarh Myron Bickford (1876-1961)

Dallas' Italian School for the Mandoline

Dallas' Italian School - Giovanni Angelici - ca. 1890

haltung-150.jpg

Carlos Curti  

michel-corrette-instruments-150.jpg

Michel Corrette (1772) 

 

mandolinenschule-mario-de-pietro-cover-150.jpg

Mario de Pietro (1896 - 1945)

methode-de-banjoline-cover-150.jpg

Edouard Jacovacci (1875 - 1939)

fishers-method-cover-150.jpg

Fisher's Tutor for the Mandolin (1890/1891).

. .




Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite