Die besten Mandolinenschulen - Beschreibung und Download

Mandolinenschulen sollen beim Erlernen des Mandolinenspiels helfen. Bereits im 18. Jahrhundert wurden mehrere Mandolinenschulen veröffentlicht. Diese dienen als Grundlage für die Spieltechniken der Mandoline des 18. Jahrhunderts.

Viele Schulen wurden Ende des 19. Jahrhunderts und zu Anfang des 20. Jahrhunderts geschrieben, als die Mandoline eine Blütezeit erlebt hat. Mich haben die verschiedenen Mandolinenschulen immer sehr interessiert und ich habe viele historische Mandolinenschulen gesammelt.

Auf dieser Seite möchte ich möglichst viele Mandolinenschulen präsentieren, in vielen Fällen (sofern das copyright der Schule abgelaufen ist) kann ich auch einen Scan der jeweiligen Schule kostenlos anbieten. Zu jeder Schule werde  ich interessante Informationen ergänzen und die Titelseiten und andere Auzüge aus der Schule präsentieren.

 

Timeline der Mandolinenschulen

Als Übersicht über die Geschichte der Mandolinenschulen habe ich einen Zeitstrahl (Timeline) der Mandolinenschulen erstellt. Dieser Zeitstrahl zeigt sehr schön wann die Mandoline populär war, wann die ersten Mandolinenschulen erschienen, und wann die meisten Mandolinenschulen veröffentlicht wurden.

Die Timeline enthält Links zu den jeweiligen Seiten meiner Website mit ausführlicheren Informationen und weiteren Bildern von der jeweiligen Schule.

In vielen Fällen ist auch ein direkter Download-Link zur jeweiligen Schule enthalten.

Timeline der Mandolinenschulen (öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zu weiteren Recherche kann die Tabelle die als Grundlage für die Timeline dient geöffnet werden; hier kann man auch gezielt nach Namen und Daten suchen:

Tabelle mit den Daten der Timeline (neues Fenster)

Ich habe gerade eine neue Seite über die Geschichte der Mandolinenschulen auf Englisch zusammengestellt, basierend auf einem Vortrag den ich bei der Internationalen Mandolinenakademie in Sorrento 2020 gehalten habe.

History of Mandolin Methods

***

Meine Sammlung von Mandolinenschulen habe ich in der folgendne Datenbank zusammengestellt:

Datenbank Mandolinenschulen

 

Timeline der Violinschulen

Viele Übungen und Stücke aus den alten Violinschulen eignen sich auch für die Mandoline. Aus diesem Grund habe ich auch eine Timeline der Violinschulen zusammengestellt. In der Timeline gibt es viele Titelseiten und Bilder aus den verschiedenen Violinschulen und in vielen Fällen einen  Link zum kostenlosen Download.

Grundlage der Timeline sind die Violinschulen die als kostenlose Downloads in der Petrucci Library verfügbar sind.

Timeline der Violinschulen

Tabelle mit den Daten der Violinschulen-Timeline

 

Timeline der Gitarrenschulen

In der Timeline der Gitarrenschulen findet man Titelseiten und Bildern aus verschiedenen historischen Gitarrenschulen und in vielen Fällen einen  Link zum kostenlosen Download.

Grundlage der Timeline sind die Gitarrenschulen die als kostenlose Downloads in der Petrucci Library verfügbar sind. Bei Gelegenheit will ich weitere Gitarrenschulen ergänzen.

Timeline der Gitarrenschulen

Tabelle mit den Daten der Gitarrenschulen-Timeline

 

Immer wieder werde ich gefragt, welche Schulen ich denn für den Mandolinenunterricht heute empfehlen kann. Ich habe versucht, meine Meinung dazu unter Welche Mandolinenschule ist empfehlenswert? zusammenzufassen.

Die folgenden Mandolinenschulen sind umfassend und behandeln die Technik der Mandoline ausführlich:

Cottin, Pietrapertosa, Munier, Calace, Cristofaro, Schick, Graziani-Walter, Branzoli

Für weitere Tipps und Informationen über Mandolinenschulen die ich noch nicht kenne, freue ich mich immer (einfach eine email schicken - siehe Kontakt!).

 
 
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
  Google Anzeige:
 

Aktuelle Mandolinenschulen

In der folgenden Tabelle findet man die aktuell lieferbaren Mandolinenschulen. Diese sind bei jedem Notenshop erhältlich. Empfehlenswert ist das Musikhaus Trekel in Hamburg wo man alle Zupfmusiknoten erhalten kann. 

Durch Anklicken der Bilder kommt ihr zur jeweiligen Schule!
Dort habe findet man Bilder und Informationen für die jeweilige Schule. Teilweise öffnen sich die Links in einen neuen Fenster da ich die Besprechungen der Schulen in meinem Blog gezupftes.de oder auf meiner Website mandoweb.de erstellt habe.

 

mandolinenschule-marga-wilden-huesgen-03-150.jpg

Mandolinenschule von Marga Wilden-Hüsgen

rainer-zellner-mandolinenbuch-1984-150.jpg

Das Mandolinenbuch von Rainer Zellner

zernecke-lorch-mandolinenschule-150.jpg

Mein erstes Mandolinenbuch von Ariane Lorch

keith-david-harris-mandolinenspiel-150.jpg

Keith Harris - Das Mandolinen-Spiel

christian-veith-mandolinen-schule-150.jpg

Christian Veith - Mandolinenschule

  

Historische Mandolinenschulen

In der folgenden Tabelle findet man viele historische Mandolinenschulen. Die meisten dieser Schulen sind nicht mehr erhältlich. Einige der Schulen werden aber regelmäßig gebraucht angeboten. Weitere Schulen sind als Faximile-Ausgaben oder als Scan erhältlich.

Durch Anklicken der Bilder kommt ihr zur jeweiligen Schule! Dort habe findet man Bilder, Informationen und falls vorhanden den Link zum Download der jeweiligen Schule. 

   

Raffaele Calace

Raffaele Calace

Pietrapertosa

Jean Pietrapertosa

Pietro Leoni

Pietro Leoni

Ruthe

A. Ruthe

Russische Schulen

alte russische Schulen

Patierno

E. Patierno

Carlo Rossi

Carlo Rossi

Monti Petite Methode

Vittorio Monti

bara_titel01_100.jpg

Edgar Bara

Otto Schick

Otto Schick

graziani_titel_100.jpg

Carlo Graziani-Walter

leonardi_titel01_100a.jpg

Salvator Léonardi 

reformschule_titel_100.jpg

R. und E. Vorpahl

titel02_100.jpg

Jules Cottin (1891)

  titel_1_alt_100.jpg

Carlo Munier

Alberto Bracony

Alberto Bracony (1885-1946)

Fletcher

W.J.Fletcher

Silvio Ranieri

Silvio Ranieri (1882-1956)

Ernö Rossa

Ernö Rossa

fantauzzi_titel_100.jpg

Laurent Fantauzzi

Dittrich-Socha

Dittrich / Socha


ritter-heft-1-cover-150.jpg

Theodor Ritter (1883-1950)

Leibovitz

Abraham Leibovitz


Konrad Wölki

 Wiescholek

Hannes Wiescholek
cristofaro_titel1_100.jpg

Ferdinando de Cristofaro (1884)
giuseppe_pettine_cover01_100.jpg

Pettine's Modern Mandolin School (1900 - 1967)
ernesto_koehler_titel02_100.jpg

 Ernesto Köhler
titel_band1_eng_120.jpg

Herbert Forrest Odell (1906)
  carminedelaurentiis120.jpg

Carmine de Laurentiis
sivry_methode_elementaire_120.jpg

Charles des Sivry (1848 - 1900)

arkins_correspondence_lesson_4_150.jpg

Arkins Correspondence Lessons

josef_krempl_mandolinenschule_titel_120.jpg

Josef Krempl (1897)

william_c_stahl_cove02_150.jpg

William C. Stahl - New Mandolin Method (ca. 1903 - 1912)

. zuth_hohmann_titel_150.jpg

Hohmann-Zuth Schule für die Mandoline (1930)

winners_eureka_method_cover_150.jpg

Winner's Eureka Method (1891)

leone02_150.jpg

Gabriele Leone (18. Jh.) 

fouchetti_titel_150.jpg

 Giovanni Fouchetti (18. Jh.)

denis_bild_150.jpg

Pietro Denis (18. Jh.) 

branzoli_schule_titel_clean_150.jpg

Giuseppe Branzoli (1845 - 1909) 

tocaben_haltung01_150.jpg

Louis Tocaben (1885)

wickins_tutor_cover_150.jpg

Wickins' Easy Mandoline Tutor (um 1900) by D. Carati 

zanoli_titel02_150.jpg

G. Zanoli (vor 1900) 

 boutin-titel-02-150.jpg

Alfred Boutin (um 1900)

bortolazzi-cramer-titel-150.jpg

J. B. Cramer / Bartolomeo Bortolazzi (ca. 1860)

ellis-thorough-school-cover2-150.jpg

Herbert J. Ellis (1865-1903)

bickfordmandolin01bick_0007-150.jpg

Zarh Myron Bickford (1876-1961)

Dallas' Italian School for the Mandoline

Dallas' Italian School - Giovanni Angelici - ca. 1890

haltung-150.jpg

Carlos Curti  

michel-corrette-instruments-150.jpg

Michel Corrette (1772) 

 

mandolinenschule-mario-de-pietro-cover-150.jpg

Mario de Pietro (1896 - 1945)

methode-de-banjoline-cover-150.jpg

Edouard Jacovacci (1875 - 1939)

fishers-method-cover-150.jpg

Fisher's Tutor for the Mandolin (1890/1891)

weimershaus-cover01-200.jpg

Emil Theodor Weimershaus (*1847)

a01-cover-150.jpg

J. H. Ferrero (1895)

a01-salvini-cover-150.jpg

G. Salvini (1901)

a-legeret-mandolinenschule-cover-150.jpg

A. Légeret

gerdes-cover-150.jpg

Gustav Gerdes

01-jul-huber-kunst-des-mandolinenspiels-cover-150.jpg

Jul. Huber

a01-De%20Groodt-Kleine%20Mandoline%20School-cover-150.jpg

Frans de Groodt (1892 - 1988)

a01-150.jpg

F. Lalechère (1893)

a-degroote-methode-de-la-mandoline-150.jpg

A. Degroote (1922)

kenpachi-hiruma-mandolinenschule-cover-150.jpg

Kenpachi Hiruma (1903/1910)

leopoldo-francia-virtuoso-school-cover-150.jpg

Leopoldo Francia (1896/1912)

alfred-plohn-mandolinenschule-cover-150.jpg

Alfred Plohn ( 1905/1911)

stanislaw-maleczek-mandolinenschule-cover-150.jpg

Stanislaw Maleczek (ca. 1925)

raphael-talamo-mandolinenschule-cover-150.jpg

Raphael Talamo (1907)

giuseppe-pastori-rusca-metodo-per-mandolino-ca-1899-abb-150.jpg

Giuseppe Pastori-Rusca (1899)

heinrich-albert-cover-150.jpg

Heinrich Albert (1912)

francis-days-cover-150.jpg

Francis & Days Mandoline Tutor by Walter Redmond (1890)

cerclier-1-150.jpg

J. Cerclier (1876)


Weitere Links zum Thema Mandolinenschulen

Immer wenn ich etwas zum Thema Mandolinenschule finde merke ich mir den Link in meiner Linksammlung. Es kann etwas dauern bis diese Information auch in meiner Webseite eingebaut ist - darum lohnt es sich auch die folgende Linksammlung anzusehen:

Linksammlung Mandolinenschulen

 

Weitere Links zum Thema Violinschule / Geigenschule

Viele der klassischen Etüden und Spielstücke für Violine sind auch für die Mandoline geeignet. Vieles davon kann man in Violinschulen finden. Ich sammle deshalb auch Links zu Violinschulen und möchte diese in Kürze auf einer eigenen Seite präsentieren. Hier sind schon mal meine gesammelten Links:

Linksammlung Violinschule

 

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite