Laurent Fantauzzi - Ecole du Mandolinste Moderne

Laurent Fantauzzi (1872 - 1941)

Ecole du Mandolinste Moderne

Méthode compléte de mandoline rigoureusement progressive

Edition "SEDUCTION", Paris

1er Partie, 2de Partie

(previously published by Laurent Fantauzzi, Marseille)

Diese Schule habe ich aus Frankreich ersteigert. Der Aufbau ist eher traditionell, leider ist mir bisher das Erscheinungsjahr nicht bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass die Schule zuerst  in den 20er Jahren erschienen ist.

Die Stücke sind zum großen Teil zweistimmig, die Oberstimme für den Schüler, die Unterstimme als Begleitstimme für den Lehrer. Es beginnt mit dem Tremolo, später werden dann Abschlag und Aufschlag eingeführt. Zu jeder Tonart gibt es Kadenzen mit dreistimmigen und vierstimmigen Akkorden. Auch durchgleitende Abschläge werden verwendet.

Der erste Teil beschränkt sich auf die erste Lage, die höheren Lagen werden vermutlich im zweiten Teil behandelt.

Einige Stücke haben die Angabe "Collection du Plectre No. NN", sind also offensichtlich vorher veröffentlicht worden.

Insgesamt eine Schule, die sich auf das wesentliche konzentriert und systematisch die Anschlagtechnik entwickelt.

Der zweite Teil behandelt das Lagenspiel, Verzierungen, Duo-Style Technik und enthält einige technisch anspruchsvolle Solostücke für Mandoline von L. Fantauzzi.

Beide Bände dieser Schule von Laurant Fantauzzi sind erhältlich bei musicaneo.com:

This method was published in France probably around 1920. The first part deals with the first position, it starts with tremolo and introduced down-stroke and up-stroke later. Many pieces are written for two voices.

The second part includes the positions, duo-style technique and some intersting mandolin solos by L. Fantauzzi.

This method is concentrated on the basic technique and tries to develop a good right hand technique.

Both  parts of the method are available as download at musicaneo:


.
-- google Anzeige --
 
.
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
.
.

Laurent Fantauzzi - Ecole du Mandoliniste Moderne - Cover

fantauzzi_titel_400.jpg

Avant-Propos

fantauzzi_vorwort_500.gif

Haltung der Mandoline - Plektrum - Mandoline Moderne

fantauzzi_bilder_500.gif

Eine ältere Ausgabe dieser Schule (von einem Angebot)

ecole-du-mandoliniste-moderne-fantauzzi.jpg

.



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite