Konrad Wölki - Unterrichtswerke für Mandoline

Konrad Wölki gilt als einer der wichtigsten Komponisten für Zupforchester. Nach einer Blütezeit des romantischen Mandolinenspiels mit überwiegenden Tremolo besann er sich auf die ursprünglichen Spielweisen der Mandoline zurück.

Die Mandolinenschule von Konrad Wölki gehört sich mit zu den am häufigsten verwendeten Mandolinenschulen in Deutschland. Die Deutsche Schule für Mandoline, das Studienwerk für Mandoline und das Mandolinen-ABC erschienen zuerst zwischen 1937 und 1939.

K. Wölki schreibt dazu in "Entwicklungsphasen des Zupforchesters", S. 21 ff.:
Die "Deutsche Schule für Mandoline" sowie das "Studienwerk für Mandoline", je in drei Bänden 1937 - 1939 von K.W. herausgegeben, führten das Instrument auf die klassische Spielweise zurück und machten die Schüler mit angemessener Literatur aus älterer und neuerer Zeit vertraut. Eine beigegebene Abhandlung über die Geschichte der Mandoline machte erstmals die historischen Zusammenhänge deutlich. ... (Trotz Kriegsbeginn erreichten die Hefte noch eine Auflagenhöhe von mehr als 25 000 Exemplaren).

1969 erschien dann die Schule für Mandoline in zwei Bänden, wobei bewährtes aus den früheren Veröffentlichungen übernommen wurde.

.
Please share this page - Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
.

Deutsche Schule für Mandoline

   

Deutsche Schule für Mandoline

Verlag Hans Ragotzky, Berlin; 1942

Laut K. Wölki hat die Schule 3 Hefte, am Ende von Heft 2 wird auf ein Gesamtinhaltsverzeichnis am Ende von Heft 4 verwiesen. 

Abbildungen und Scans habe ich auf einer eigenen Seite dargestellt:

deutsche_schule1_150.jpg Heft 1

Die erste Abbildung in Wölkis Mandolinenschule zeigt ein Bild eines Mandolinenspielers aus der Zeit Mozarts, entnommen aus der "Méthode de la Mandoline" von Pietro Denis (um 1780). Damit wird klar, dass sich Wölki in seiner Schule auf die ursprüngliche Spielweise der Mandoline zurückbesinnt. Der erste Band behandelt den Abschlag, Aufschlag und den Wechselschlag. Bei den ersten Übungen wird jeder Ton viermal mit Wechselschlag angeschlagen, später wird jedoch zunächst nur der Abschlag verwendet.

Das erste Heft enthält überwiegend Lieder und Volkstänze, meist für zwei Mandolinen gesetzt, dazu Stücke aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach und das Mozart-Lied "Die Zufriedenheit".

deutsche_schule2_150.jpg Heft 2

Das zweite Heft behandelt den Wechselschlag und das Tremolo. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass mit dem Tremolo bereits während des Durcharbeitens des ersten Bandes begonnen werden kann.

Das zweite Heft enthält wieder viele Lieder und Volkstänze, meist für zwei Mandolinen gesetzt, einige Stücke von Konrad Wolki, dazu Stücke von J. S. Bach und G. F. Händel.

Auf der Detailseite habe ich auch das Inhaltsverzeichnis aus der Schule abgebildet.

deutsche_schule3_150.jpg   Heft 3   

Das Studienwerk für Mandoline

     

Das Studienwerk für Mandoline

Verlag Hans Ragotzky, Berlin; 1940

3 Hefte

Als Ergänzung zur Deutschen Schule für Mandoline gabe K. Wölki das Studienwerk für die Mandoline in drei Heften heraus. Es ist gedacht als Ergänzung mit Schwerpunkt Spieltechnik.

Abbildungen sind of der folgenden Seite dargestellt:

studienwerk1_150.jpg Heft 1

Wölki schreibt im Vorwort:

Die "Deutsche Schule für Mandoline" erzieht also zur Musik, das "Studienwerk" schult technisch.

Einige der technischen Studien und Etüden sind als "Thema mit Variationen" gestaltet und wurden später in das Heft "Mandoline allein" übernommen.

 studienwerk2_150.jpg Heft 2  Heft 2 enthält Übungen zum Wechselschlag.
studienwerk3_150.jpg Heft 3

Das dritte Heft enthält Studien zum Triolenanschlag, zum Lagenspiel und zu den Lagenwechseln, zur chromatischen Tonleiter und zu den Verzierungen.

Schule für Mandoline

    Schule für Mandoline

Apollo Verlag Paul Lincke / Berlin 1969

schule_band1_150.jpg Band 1

Die Schule für Mandoline in zwei Bänden ist eine Überarbeitung der Deutschen Schule für Mandoline.

Abbildungen der Titelseiten und das Vorwort habe ich auf der folgenden Seite dargestellt:

schule_band2_150.jpg Band 2    

Mandoline allein

      Mandoline allein
Apollo Verlag Paul Lincke / Berlin 1978
mandoline_allein_150.jpg Band 1

Mandoline allein ist eine Überarbeitung des Studienwerkes für Mandoline.

Abbildungen der Titelseite und einen Scan des Vorwortes habe ich hier abgebildet:

Einige Links zu Konrad Wölki

Artikel in meinem Blog über die Kompositionen von Konrad Wölki:
Konrad Wölki – Kompositionen und Bearbeitungen für Zupforchester – Alle youtube Videos

Genealogie der Familie Wölki - Porträt Konrad Wölki

Homepage des Wiesbadener Mandolinenorchester "Taunusfreunde 1921" mit einer Aufnahme von Wölkis Suite Nr. 2

-> zurück zur Übersicht Mandolinenschulen