Weblog Juni 2009




Fabio Zanon - Die Kunst der klassischen Gitarre

Wenn man Noten und Aufnahmen zu ganz bestimmten Stücken sucht dann kann man immer wieder Homepages entdecken, auf die man sonst nie gestossen wäre.

Kürzlich habe ich nach einem Stück aus dem Songbuch Choro gesucht, Carioca 1 von Nicanor Teixeira. Bei youtube habe ich nichts entdeckt, aber dann ich habe eine Homepage entdeckt, ein Blog, welches komplette Radiosendungen aus Brasilien mit Gitarrenmusik zum Download bereitstellt.

Die Sendungen wurden von Fabio Zanon produziert. Es ging dabei um die Gitarre in Spaninen, die Gitarre in Brasilien und eine Geschichte der Gitarrenmusik seit Llobet und Pujol mit dem Titel A Arte do Violao en mp3.

fabio_zanon_arte_violao_400.jpg

Diese letzte Reihe ist besonders interessant, denn Fabio Zanon erzählt die Geschichte der Gitarre im 20. Jahrhundert und ihre Entwicklung von Llobet und Pujol über Andres Segovia bis hin zu den Interpreten des 21. Jahrhunderts. Über Andres Segivia gibt es drei Sendungen, ebenso drei Sendungen über Julian Bream, John Williams, Leo Brouwer, Konrad Ragossnig sind zu hören, im Prinzip alle wichtigen Gitarristen des 20. Jahrhunderts.

Zu jeder der 24 Sendungen gibt es die Texte (leider nur auf portugiesisch) und die mp3 Dateien zum Herunterladen.

In der Reihe über die Gitarre in Brasilien findet man auch eine komplette Sendung mit Musik von Nicanor Teixeira, darin fand ich dann auch die Carioca 1. Insgesamt sind es mehr als 100 einstündige Sendungen über die Gitarre in Brasilien.

Schließlich gibt es noch 13 Sendungenüber die Gitarre in Spanien.

Fabio Zanon selbst ist ein ausgezeichneter Gitarrist, ich habe viele Videos bei youtube entdeckt und schon einige angehört.



Greensleeves to a Ground - Noten für die Mandoline

Eine Fassung dieses Stückes für Flöte habe ich schon seit langem in meinemOrdner mit Mandolinenneoten, ich habe es auch immer mal wieder angespielt, aber noch nie richtig geübt. Das Lied Greensleeves kennt vermutlich jeder. Es ist wohl Ende des 17. Jahrhunderts komponiert worden und war gleich sehr populär. Die eingängige Melodie und die interessante Akkordfolge haben auch wohl gleich dazu geführt, dass Variationen über dieses Stück und die Harmonien erfunden wurden. Greensleeves to a Ground - das sind also Variationen vor allem über die Akkordfolge des Liedes Greensleeves.

Für meinen nächsten Auftritt habe ich mir nun Greensleeves to a Ground in mein Programm aufgenommen und angefangen das Stück etwas intensiver zu üben. Bei der Gelegenheit habe ich noch einmal nach Noten für dieses Stück gesucht und bin im  Werner Icking Archiv fündig geworden. Dort findet man die Version in F-Dur, aber auch ein Version in C-Dur, teilweise auch mit Gitarrenbegleitung.

greensleeves.gif

Ich habe nun die C-Dur Version als Grundlage genommen und durch einige Akkorde und Basstöne ergänzt, um das Stück etwas voller klingen zu lassen. Ich denke, das Stück ist gut spielbar und eignet sich auch sehr gut als Stück zum vorspielen.

Bei youtube findet man viele Aufnahmen des Stückens, oft mit Blockflöte, aber auch mit zwei Lauten oder mit einem Gitarrenquartett gespielt, oder sogar auf einem alten Blasinstrument namens Cimbasso mit Orgelbegleitung. Ich habe die interessanten Videos in eine eigene Greensleeves Playlist bei youtube aufgenommen.

In der Zwischenzeit habe ich meine Version für Mandoline auf der Seite Kostenlose Noten zum Download bereitgestellt.





<<< Mai 2009       >>> Juli 2009

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite