Weblog Mai 2008




Spokandolin

spokandolin_400.jpg

Einige Demos findet man auf der Homepage des kleinen amerikanischen Mandolinenorchesters Spokandolin. Unter anderem hat diese Gruppe den Choro Alma Brasileira aufgenommen, der auch im Songbook Choro vorkommt.


Choro das 3

choro_das_3_hp_400.jpg

Das sympathische Trio Choro das 3 hat gerade die erste eigene CD aufgenommen und aus diesem Anlass die  Homepgae überarbeitet. Hier findet man die Titel der CD zum anhören als mp3 (Ausschnitt) oder per UOL Webradio (hat bei mir leider nicht funktioniert).

Sehr interessant sind drei neue Videos die man auch bei UOL Musica findet. Diese sind wohl im Zusammenhang mit den Aufnahmen für die CD entstanden. 

Aquarela do Brasil

Flor de Abacate

choro_das_3_rondo_400.jpg

Rondo Alla Turca - eine Bearbeitung mit Choro Elementen

Den Hinweis dafür habe ich im Choro Blog gefunden - dort sollte man immer mal wieder vorbeischauen, wenn man interessante Informationen über Choro finden möchte


comhaltas - Irische Musik als Video, Audio und teilweise auch in Noten

comhaltas_youtube_400.jpg

In der letzten Woche habe ich mich zur Abwechslung mal wieder mit Irischer Musik beschäftigt und drei interessante Homepages gefunden. Videos von comhaltas habe ich zuerst bei youtube gefunden, als ich nach Reels und Hornpipes gesucht habe ( comhaltas bei youtube) Später habe ich mir dann die eigentliche Homepage  comhaltas.ie angesehen.

comhaltas_400.jpg

Jede Woche werden hier Videos von Irischen und Amerikanischen Musikern mit typisch Irischer Musik bereitgestellt. Hier findet man sehr viele Solisten an Flöte, Geige oder Concertina, aber auch Duos, Trios und größere Gruppen. Auch Banjospieler gibt es häufiger zu hören, und ab und zu ist auch ein Bouzouki dabei. Die Titel der Stücke sind immer mit angegeben, sodass man sich die Noten besorgen und mitspielen kann, wenn diese nicht sowieso als Download verfügbar sind.

Ganz toll ist auch ein Video von einer Weltrekord-Session mit 2700 Musikern. Die Spieler sind oft noch sehr jung, die Aufnahmen sind aber immer sehr gut gespielt. Auf der Homepage von Comhaltas kann man mit Sicherheit die typische Irische Musik gut kennen lernen.


O'Regans Session Tunebook - Viele Irische Reels, Jigs, Hornpipes als Noten, ABC oder Midi 

Eine der Quellen für Irische Stücke die ich schon länger kenne und die auch bereits auf meiner Seite mit Informationen zu kostenlosen Noten zu finden ist ist thesession.org. Dort findet man viele Stücke im abc Format und kann diese auch als Noten ansehen und auch anhören.

oregans1_400.jpg

Zwei weitere Homepages bieten einen ähnlichen Service. O'Regans Session Tunebook ist eine Kanadische Homepage die ebenfalls viele Melodien als ABC, Noten und Midi anbietet. Die Stücke sind nach Kategorienen abrufbar, eine Suchfunktion liefert schnell ein bestimmtes Stück. Es gibt auch einen ABC Editor, mit dem man ein Stück bearbeiten kann oder auch ein eigenes Stück notieren kann, ohne dass man eine eigene Software dafür installieren muss.

In O'Regans Session Tunebook findet man auch mehrere komplette Sammlungen:

Northumbrian Minstrelsy
Collection of tunes from the Northeast of England
O'Neill's Dance Music of Ireland
O'Neill's collection of 1800 Irish Dance tunes
O'Neill's Music of Ireland
O'Neill's collection of 1001 Irish tunes
O'Neill's Waifs and Strays of Irish Melody
O'Neill's collection Irish tunes


The Old Music Project

old_music_project_400.jpg

Ähnlich wie O'Regans Session Tunbook findet man auch beim Old Music Project viele Stücke, darunter auch die Sammlungen von O'Neill. Ich hatte noch keine zeit genauer zu sehen, was dort noch zu finden ist - schaut einfach selbst mal nach - es lohnt sich mit Sicherheit.




BBC Folk & Acoustic - Virtual Session

 bbc_virtual_session_400.jpg

Eine nette Sache ist schließlich die Virtual Session vom BBC. In einem eigenen Fester werden die Noten angezeigt (man kann sie auch ausdrucken) und auch automatisch "umgeblättert", dazu spielt eine komplette Band. Auch die Akkorde sind mit angegeben. Es sind jeweils 2 - 3 passende Reels, Jigs, Hornpipes oder Walzer zusammengefasst, jedes Stück wird ein paar Mal wiederholt.

Einfach starten und mitspielen! Viel Spass!


Horslips - Johnny's Wedding

Johnny's Wedding ist ein Reel, den man in O'Neills Music of Ireland findet. Hier ein Screenshot von der O'Regans Session Tunebook Seite:

johnnys_wedding.jpg

Dieses Stück ist eines, das mir beim Durchspielen der Reels aufgefallen ist, und deshalb habe ich mal bei youtube nach Aufnahmen gesucht. Dabei bin ich auf die Aufnahme der Horslips gestoßen, eine Irische Band, die wohl als erste Folk und Rock verbunden hat und in den 70er Jahren sehr erfolgreich war. Ausserdem gibt es Cover-Versionen im Stile von Horslips von einer Horslips Tribute Band namens Horslypse und von einer weiteren Band mit Johnny Fean.

Johnny's Wedding Videos

horslips2_400.jpg

Von den Horslips gibt es eine Homepage und auch eine Fan-Homepage

Ich habe mir eine Reihe der Horslips Videos, die man bei youtube finden kann, angesehen. Auf vielen Videos spielt der Mandolinist und Geiger der Gruppe Charles O'Connor eine elektrische Mandoline. Ein Video zeigt die Band bei einem Rooftop Konzert in Dublin, wohl in Nachahmung des berühmten Rooftop Konzertes der Beatles. Anlässlich der Veröffentlichung einer Doppel-DVD vor einigen Jahren trat die Gruppe nach mehr als 20 Jahren zum ersten Mal wieder zusammen auf, in einer Talkshow, die man auch bei youtube finden kann. Mir haben die fünf Musiker dabei sehr gut gefallen. Johnny's Wedding habe ich inzwischen so oft gespielt, dass es sich schon richtig in meinem Kopf festgesetzt hat - ein richtiger Ohrwurm, der mich von nun an immer an die Horslips erinnern wird.

Meine Aufnahme bei youtube: Johnny's Wedding





<<< April 2008      >>> Juni 2008

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite