Weblog August 2007



August 2007

Dudu Maia und Luperce Miranda

In den letzten Tagen habe ich mich mit dem Heft mit Stücken von Luperce Miranda beschäftigt, das ich vor einiger Zeit bekommen habe. Luperce Miranda war ein brasilianischer Mandolinist und Komponist, er gehört mit Jacob do Bandolim zu den besten Mandolinisten, die es in Brasilien gab. Da mir die Tempoangaben in diesem heft alle extrem schnell vorkamen habe ich nach Hörbeispielen gesucht und bin dabei auf die CD "AQuattro toca Luperce Miranda" von Dudu Maia und seiner Gruppe AQuattro gestossen.

dudu_maia2_400.jpg

Dudu Maia hat eine englischsprachige Hompage und auch eine Seite bei myspace. Auch bei youtube findet man einige Videos, besonders gefällt mir das Video von Quando me Lembro, einem der besten Stücke von Luperce Miranda. In diesem Stück gibt es einen langsamen Teil in typischer Duo-Technik - Tremolo auf der e-Saite und zerlegte Akkorde als stccato-Unterstimme.

dudu_maia_400.jpg

Von den Stücken der oben genannten CD kann man bei CDBaby jeweils die ersten zwei Minuten anhören - das reicht um einen guten Eindruck von den Stücken zu bekommen. Mir ist aufgefallen, dass Dudu Maia viele Stücke einen Ton tiefer spielt als sie in meinem Heft notiert sind. Deshalb habe ich bei ihm nachgefragt (über die myspace Seite) und auch eine Antwort bekommen. Luperce Miranda hat oft seine Mandoline einen Ton höher gestimmt als normal, deshalb klingen die Stücke auch einen Ton höher und sind so im Heft notiert worden. Will man jedoch die selben Griffe benutzen wie Luperce Miranda, so muss man diese Stücke einen Ton tiefer transponieren. Ich werde das noch ausprobieren, vermutlich lassen sich einige der Stücke dann etwas besser spielen.

Abgesehn von der Geschwindigkeit sind die Choros von Miranda insgesamt leichter zu spielen als die Stücke von Jacob do Bandolim, da sie rhythmisch einfacher sind. Die Stücke machen auf jeden Fall viel Spass.

Video von Quando me Lembro bei youtube, gespielt von Dudu Maia


August 2007

Torella Mandoline von Hashimura

In den Ferien habe ich mir eine weitere Mandoline von Hashimura gekauft. Diese Mandoline hat die Modellbezeichnung M-50. Die Bauform ist ähnlich einer römischen Mandoline, der Korpus ist aus Ahorn.

Die Mandoline hat einen sehr schönen und hellen Klang. Die folgenden Bilder wurden mir von der Frau, die mir die Mandoline verkauft hat, zur Verfügung gesetellt:

Totale_400.jpg

Corpus_seitlich_400.jpg

Corpus%20Unterseite_400.jpg

Kopf_400.jpg


August 2007

Zupferforum des BDZ Hessen

zupferforum_400.jpg 

Ein neues Forum für Zupfmusiker gibt es in Hessen. Unter der leicht merkbaren Adresse www.zupferforum.de kann man mit anderen über allerlei Themen diskutieren. Ich bin gespannt, ob es in diesem Forum etwas aktiver zugeht als im BDZ-Forum.

In diesem Forum ist auch die junge Instrumentenbauerin Heidi Ritter aktiv. Sie hat eine eigene Homepage unter der Adresse www.musikwerkstatt.de. Heide Ritter baut Mandolinen und Gitarren, sie spielt selbst auch Mandoline und hat einige Hörbeispiele auf ihrer Homepage bereitgestellt.

musikwerkstatt_400.jpg


August 2007

anema e corde

anema_e_corde_400.jpg

In Neapel befindet sich die Werkstatt von anema e corde, junge Instrumentenbauer und Instrumentenbauerinnen, die interessante Mandolinen und Violinen herstellen. Die Homepage zeigt einige der Instrumente. Ich bin gespannt, ob man in Zukunft wieder öfters hochwertige italienische Mandolinen finden kann!






<<<< Weblog Juli 2007         >>>>Weblog September 2007

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite