Weblog Juni 2005



Einträge "Juni 2005":

Donnerstag, 30. Juni 2005

Noch mehr kostenlose Noten für alle Instrumente
musica_viva_400.gif

Musica Viva - Free sheet music downloads and more

Auf dieser Homepage kann man viele kostenlose Noten herunterladen. Die Noten gibt es in verschiedenen Formaten, teilweise auch als GIF. Wenn man auf die Werbung auf der Seite verzichten möchte, oder wenn man die Noten als PDF herunterladen möchte, so muss man einen Jahresbeitrag von 30 $ bezahlen, aber auch die kostenlosen Noten sind schon interessant.

 Mittwoch, 29. Juni 2005

The Seldom Scene - Bluegrass seit 1971
seldom_scene.jpg

Scene Home

In Toshibos Webradio (siehe Link in der Linkliste) gibt es zur Zeit ein Seldom Scene Special, das ich mir gerade anhöre. Diese Bluegrass Band gibt es seit 1971. Mitglieder waren  der Mandolinist John Duffey, der 1996 verstarb, und Mike Auldridge, der bekannte Dobro-Spieler.

Wer sich für die Musk von Seldom Scene interessiert, sollte sich das Special mit über 2 Stunden Musik von The Seldom Scene nicht entgehen lassen!

 Dienstag, 21. Juni 2005

Atle Kvia - Mandolinist aus Norwegen
atle_kvia_400.jpg

Atle Kvia - Mandolin player

Eine Anzeige bei ciao hat mich auf die Homepage von Atle Kvia geleitet. Auf der Homepage findet man Informationen über Atle und auch einige Musikbeispiele zum anhören.

 Donnerstag, 2. Juni 2005

Ein Messer - und woraus es gemacht wurde
Erstes selbstgebautes Messer

Wie das Messer gemacht wurde, ist ausführlich auf der obigen Homepage nachzulesen. Sehr interessant, aber noch interessanter fand ich den Link zu einem Händler, der alles notwendige Material zum Selbstbau von Messern liefert.
Wolf Borger
Der Umfangreiche Katalog lädt zum stöbern ein. Interessant finde ich das Material MICARTA, aus dem Messerschalen gemacht werden können. Aber auch Edelhölzer für diesen Zweck sind im Angebot,  Büffelhorn, Rentierhorn, Kamelknochen und sogar Giraffenknochen.
Natürlich gibt es auch geeignete Kleber, um die Messerschalen anzukleben, und alles andere, was man für den Selbstbau von Messern braucht.

 

Materialquelle für viele Zwecke
Bei modulor gibt es fast jedes denkbare Material:

Modulor

Materialien für Architektur-Modellbau, Design, Dekoration. Versand Großhandel.

Die zusätzliche Seite
materialworks.com
enthält weitere Informationen zu Materialien und auch Links zu Bezugsquellen für diese.

 

Das Material für Plektren - Zelluloid
zelluloid400.jpg

Zelluloid Celluloid Tortoluit Material

nur eine einzelne Seite - aber mit 36 schönen Mustern. Es handelt sich um Zelluloid, das noch aus einer alten Fabrik stammt - heutzutage wird Zelluloid fast nur noch für Tischtennisbälle verwendet - und eben für Plektren. Falls jemand eine Quelle für Zelluloid Platten weiss, das sich zum Herstellen von Plektren eignet (Dicke ca. 0,7 - 3 mm)  - bitte an mich melden, ich würde gerne etwas davon kaufen.

 Mittwoch, 1. Juni 2005

Jazz Mandoline von Maurice Dupont
mandoline_maurice_dupont400.jpg

Guitares Maurice DUPONT

Eine Mandoline von Maurice Dupont ist im Moment bei ebay im Angebot. Aus diesem Grund habe ich versucht, mehr über diesen Instrumentenbauer herauszufinden. Auf der Homepage findet man Bilder der Mandoline, haupsächlich baut Dupont aber Gitarren aller Art.

Bei der Gelegenheit noch eine paar weitere Links zum Thema Jazz Gitarre:

Guitare Jazz

Französische Homepage über die Jazz Gitarre.

Gypsy Guitars

Amerikanische Seite über Gypsy Gitarren

 Jazz Guitar

Bob Pattersons Homepage zum Thema Jazz Gitarre


Zum Schluss noch die Homepage eines Blues Gitarristen, er spielt haupsächlich Slide Guitar auf einer National Reso-Phonic Style O Gitarre und wohnt in Hamburg. Auf seiner Hompage

Larry O. Moan

findet man viele MP3s mit Ausschnitten aus seinen bisher erschienenen CDs und aus der neuen CD, die gerade aufgenommen wird. Teilweise spielt er auch Mandoline! Reinhören!

 



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite