Weblog März 2005


Einträge "März 2005":

Donnerstag, 31. März 2005


Ein genialer Kalender - und noch mehr
kalender370.jpg

Ewiger Kalender, Mond, Feiertage, Kalenderwoche, Jahreszeiten, Zeitumstellung

Da ich gerade mal wieder herausfinden musste, welche Kalenderwoche wann beginnt, bin ich auf die Suche gegangen und habe die Kalender Seite von Thomas Köhler gefunden. Ich habe noch nicht alles ausprobiert, aber dieser Kalender bietes einiges.

Auf der Homepage von Thomas Köhler findet man auch ein Programm für Kurvendiskussionen - das könnte für Schüler ganz nützlich sein. Einfach die Funktionsformel eingeben, und das Programm berechnet und zeigt Funktion, Ableitung, Nullstellen, Tangenten und vieles mehr. So macht Mathe Spass!

 Dienstag, 29. März 2005


Für Gitarrenlose - all over the weltkugel
gitarrenlose.jpg

Für Gitarrenlose - eine Gitarrenselbstbauanleitung

Eine Seite zum Schmunzeln - der Bericht über den Selbstbau einer E-Gitarre - ca. eine Woche Arbeit und weniger als 400 Euro - und die ganz besondere E-Gitarre von Dirk Buchfink war fertig.

Diese Homepage macht Mut zum eigenen Versuch, interessant für alle Selbstbau-Fans und alle "Gitarrenlose" - die die "Gitarrenlosigkeit" beenden möchten.

 

Deutscher Musikinstrumentenpreis 2005
knorr01_400.jpg

Klaus Knorr

erhält am 5. April den Deutschen Musikinstrumentenpreis 2005 für seine Mandoline "La Gioiosa". Die Homepage von Klaus Knorr wurde aus diesem Anlass neu gestaltet, hier kann man die verschiedenen Mandolinen und Mandolen von Klaus Knorr sehen. Alle Instrumente sind sehr schön und sehenswert - gespielt habe ich leider noch keines dieser Instrumente.

 

Handgewickelte Tonabnehmer und viele Gitarren
Wo gibt es Wickeldraht für Tonabnehmer? Bei der Suche nach dieser Frage bin ich auf die Homepage von André Waldenmaier gestossen, der unter dem Namen

Staufer Guitars

schöne E-Gitarren herstellt. Viele Bilder von diesen Gitarren findet man auf seiner Homepage, die allerdings seit Januar nicht mehr aktualisiert wurde. Ein Hinweis auf der Homepage informiert über einen anstehenden Umzug - es besteht also die Hoffnung, dass die Seite bald wieder aktualisiert wird. Aber auch so ist die Seite interessant und liefert viele nützliche Informationen.

André baut auch eigene Tonabnehmer, deshalb habe ich diese Seite ja bei der Suche nach Wickeldraht gefunden.

Alle Sorten von Wickeldraht, auch in kleinen Mengen kann man übrigens bei
elemot.de
bestellen. Nur für den Fall, dass ihr eure Pickups wirklich selbst wickeln wollt.
 Dienstag, 22. März 2005


nicht nur Bouzoukis gibt es auf www.bouzouki.de
pendennis1.jpg

www.bouzouki.de - Pendennis handmade folk instruments

Bei der Suche nach dem Stichwort "Mandola" bin ich auf die Homepage von Andreas Köpke gestoßen, der unter dem Namen Pendennis Zupfinstrumente herstellt. Hier findet man wirklich alles, von der Folk-Mandoline über die Jazz-Mandola bis hin zur Kopie des Gibson Mandolinen-Bass, von der Jazz-Ukulele bis zur Zigarrenkisten-Ukulele, und natürlich auch Bouzoukis, Gitarren und Bässe.

Viele Bilder der von Andreas gebauten Instrumente machen den Besuch der Homepage zu einem Vergnügen. Viel Spass!
 Mittwoch, 16. März 2005


Ralf Leenen und Barry Pratt - Die Embergher Mandoline
coverEmbergherbook_400.jpg

The Embergher Mandolin

Rald Leenen und Barry Pratt haben ein Buch über Luigi Embergher und seine Mandolinen veröffentlicht. Luigi Embergher gilt als der beste Mandolinenbauer für die Mandoline des 20. Jahrhunderts, er baute die sogenannten römischen Mandolinen, die sich aber in der Bauweise nur minimal von der neapolitanischen Form unterscheidet. Wer sich näher dafür interessiert sollte bei den Mandolinenschulen auf meiner Homepage nachlesen, was Alberto Bracony dazu schreibt.  Bracony und auch der in Belgien tätige Sivio Ranieri favorisierten die Mandolinen von Luigi Embergher. Ich habe mir dieses Buch bestellt, und bin schon ganz gespannt darauf.

Auf der Homepage, wo man das Buch auch bestellen kann, sind einige Seiten des Buches abgebildet. Ausserdem führt ein Link zu einer Seite mit vielen Musikbeispielen zum Klang der Embergher Mandolinen.
Wer gerne Mandolinenmusik aus Barock und Klassik  hört sollte sich dieses nicht entgehen lassen!
 Dienstag, 8. März 2005


Lutterbach - Konzert mit Patrick Vaillant Mandoline
lutterbach400.jpg

Les Mandolines Buissonnières de Lutterbach - Accueil

Als ich gestern wieder einmal mit Google suchte, was man über mich im Internet finden kann, bin ich auf die Homepage des Mandolinenorchesters in Lutterbach (Elsass) gestoßen.

Dieses Orchester veranstaltet vom 15. - 19. März 2005 eine Konzertreihe, bei der auch der französische Mandolinist Patrick Vaillant auftreten wird. Ich kenne die Homepage von Patrick Vaillant, habe aber immer noch keine Musik von ihm gehört. Deshalb möchte ich das Konzert mit Patrick Vaillant unbedingt anhörern.

Interessant ist auch das Repertoire des Orchesters, das viele Stücke aus dem Bereich Jazz und Pop enthält, meist in Bearbeitungen des Leiters des Orchesters Patrick Osowiecki.

 Montag, 7. März 2005


Arches Mandolins - und wie sie gebaut werden
arches400.jpg

Arches Mandolins

Zwei Modelle werden von Arches bisher hergestellt, ein Flattop Modell und ein A-Modell mit gewölbter Decke. Auf der Homepage, auf die ich über einen Link im Mandolincafe aufmerksam wurde, findet man interessante Bilder zur Herstellung der Instrumente. Vielleicht kann man aus den Bildern auch einiges über den Instrumentenbau lernen - auf jeden Fall ist diese Homepage sehenswert!

 Samstag, 5. März 2005


BRW - Schöne Mandolinen

brw_j_400.gif


BRW Musical Instruments-Home

Vor einiger Zeit ist mir die Homepage von BRW bei Amazon aufgefallen. Natürlich habe ich mir diese Homepage gleich einmal angesehen.

Dort findet man viele Bilder von verschiedenen Modellen, vom einfachen A-Modell bis zum von klassischen F-5 Heirloom Modell, aber auch zwei ausgefallene Modelle, ein 2-point Modell und das Modell, das oben zu sehen ist mit der Bezeichnung J-16, welches mir besonders gefällt.

Wer schöne Bilder von schönen Mandolinen sehen will, der ist auf der Homepage von BRW Instruments richtig.


 Freitag, 4. März 2005

Jean Lacote
jean01.jpg

Jean Lacote
hat eine Homepage erstellt, auf der er den Bau seiner bisher 5 Mandolinen dokumentiert hat. Jean ist auch im Mandolincafe Message Board aktiv, dort habe ich den Link auf seine Homepage gefunden. Eine weitere Homepage mit Bildern zum Thema Selbstbau einer Mandoline!





Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite