Weblog März 2004

Überarbeitet und Links aktualisiert Juni 2009

Sachen gibts - gestern entdeckt: Die Wassermelonen Mandoline


Dieses Bild muss unbedingt hier erscheinen, mit einem Link zur Homepage von Old Wave Mandolins:

Old Wave Mandolins: Bio and Shop

Ich weiss nicht, wie dieses Instrument klingt, aber genial aussehen tut es auf jeden Fall. Nach der Artikelbeschreibung bei ebay ist es aus besten Hölzern hergestellt.

instr_melone_26_1_b_0.jpg

Die Beschreibung bei ebay möchte ich wegen der "fruchtigen Sprache" doch noch ergänzen:

Lost all your marbles? Be the first on your block to own this custom marble holder. This RIPE melondolin offering from the Old Wave Custom Shop features solid curly hard maple sides, er, rind, back , neck, solid colorado engelmann spruce top with tonebar bracing, bound ebony fretboard with 12"radius, small frets, slim v loar shaped neck with adjustable trussrod, schaller tuners, ebony fingerrest, custom bridge made from hard maple flooring salvaged from the rainbow gardens rollerrink, topped with fossil walrus tusk, body chamber tuned with special seed shaped soundholes, includes custom canvas watermelon colored soft case with fake dairycow fur.  Tone could be described as "fruity" and "complex", but in reality is closer to a vintage rroyd roar than a genuine Lloyd Loar, has that high midrange thing goin on tho, with ample volume.

Summer festival campground pickin is just around the corner, be prepared! Successful bid includes free delivery in the US, UK, and Ireland. Laissez les bontemps roulet! All sales final, ask all the question before end of auction.

Wer ist bereit 10'000 $ für diese Mandoline zu zahlen?

 Samstag, 27. März 2004

Der Baden-Württembergische Zupferkurier

Heute Abend ist in Kliechlinsbergen ein Bezirkskonzert, bei dem verschiedene Zupforchester aus der Region Freiburg mitwirken. Informationen über die Veranstaltungen des Bundes Deutscher Zupfmusiker (BDZ) in Baden Württemberg findet man im:

Zupfer-Kurier

zklogo_klein.jpg

 Freitag, 19. März 2004

kurioses Angebot bei ebay

dachbodenpfund_kl.jpg

 

Mittwoch, 17. März 2004

Blues Français - auch mit elektrischer Mandoline

mahjun_7ans_klein.jpg

Gerade habe ich nach dem Begriff "elektrische Mandoline" gesucht, und bin auf die folgende Seite aus Frankreich gestossen:

Violon Electrique , Mandoline Electrique , Blues Français

Die beiden Spieler heissen Jean-Louis Mahjun und Alain Giroux. Fast jede Seite ist mit Musik versehen, ausserdem gibt es zwei längere Stücke zum Herunterladen und einige kleine Video-Sequenzen - recht interessant. Die Mandoline ist allerdings nicht so stark vertreten, die Geige ist mehr im Vordergrund - aber die Musik ist gut!

 Montag, 15. März 2004

Neil Gladd

Neil Glad habe ich vor vielen Jahren einmal beim Bundesmusikfest des BDZ (Bund Deutscher Zupfmusiker) getroffen. Er ist Mandolinist und Komponist, und hat auch eine eigene Homepage:

Neil Gladd, Classical Mandolinist - Composer

Besonders witzig ist das, was Neil unter "Just for fun" auf seiner Homepage zeigt - besonders nett ist die

Gallery of Vintage Mandobabes

Aber auch schon das Bild auf der Startseite ist nicht schlecht:

mandmad_200.jpg


 

Henning Doderer

Die Homepage von Henning Doderer findet man hier:

Homepage von Henning Doderer

Meine erste Flachmandoline habe ich bei Henning Doderer gekauft, ein Bild davon habe ich letzte Woche in meinem Fotoblog gezeigt.


 Sonntag, 14. März 2004

Mein Lieblings-Gitarrist - Tommy Emmanuel

Gerade höre ich ein bisschen Musik von Tommy Emmanuel. Ein Stücke - Stevie's Blues möchte ich für die Mandoline barbeiten und spielen, ich glaube, das ist gut zu machen -mal sehen, was daraus wird.

Beim Suchen nach weiteren Informationen bin ich auf die offizielle Australische Hompage von Tommy Emmanuel gestossen. Auf dieser Seite findet man unter anderem einige Übungen und Tabulaturen von Tommy Emmanuel zum kostenlosen Download.

tommy_emmanuel_400.jpg

1, Tommy Emmanuel c.g.p.- Official Australian Web Site - index

Bisher hatte ich nur die offiziele Tommy Emmanuel Homepage gekannt.

tommy_emmanuel_com_400.jpg

www.tommyemmanuel.com

Dort findet man eine ausführliche Discografie und man kann man auch in die neueren CDs reinhören - es lohnt sich! Ausserdem gibt es auf der Startseite unten rechts die youtube Videos von Tommy Emmanuel, mit TV Interviews und Mitschnitten von Auftritten.


 Freitag, 12. März 2004

Die schönsten Messer - Messer aus Thiers

Meine Frau hat mir von einem Fernsehbericht über die Stadt Thiers in Frankreich erzählt. Da musste ich doch gleich einmal nach Informationen über Thiers suchen. Als erstes fand ich die folgende Homepage, die viele Informationen enthält (natürlich auf französisch) und auch einen virtuellen Bummel durch eine Ausstellung der lokalen Firmen ermöglicht. Da gibt es einiges zu entdecken!

Messerhandwerk von Thiers

Eine Super Seite habe ich danach entdeckt, dort gibt es sehr viele und schöne Bilder aller möglichen Messer aus der ganzen Welt :

International Knives from Cutlery To Go

 

Kostenlose Noten im Internet

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel der NMZ über kostenlose Noten im Internet gefunden. Dieser enthält auch einige Links, die mit Sicherheit für alle Musiker interessant sind.

Ich habe folgende Links nachgeprüft, diese funktionieren auf jeden Fall und führen zu Seiten mit kostenlosen Noten.

Kantorei-Archiv
 
Spirit of Gospel

www.klezmer.de

copy-us

Mitelalterliche Musik gibt es auf der Homepage der

Spielleut


 

 Mittwoch, 10. März 2004

wenigstens reinhören kann man: Spider bit the Baby

Auf der Hompage von Cathy Barton und Dave Para findet man die folgende Discographie, dort kann man auch in die Stücke reinhören. Das Stück "Spider bit the Baby" findet man auf der CD "Crazy Quilt".

Cathy Barton and Dave Para: Discography

cathy_dave.jpg

Noch eine interessante Ergänzung: Geht mal auf die Homepage von Cathy & Dave und dann auf "Odd instruments". Dort findet man einige tolle Bilder von einer Schulklasse beim ausprobieren selbstgebastelter Mundbogen (Mouthbow) - auch ich habe früher schon mit diesem genialen Instrument herumexperimentiert - bei Gelegenheit muss ich mir mal wieder einen Mundbogen basteln.

 



eine Quelle für viele traditionelle Musikstücke

Diese Seite habe ich schon vor langer Zeit entdeckt, damit ich sie nicht vergesse kommt sie jetzt auch hier in mein mandoisland Weblog.

Hier verbindet sich Tradition mit moderner Technik: 

Yet Another Digital Tradition Page

Leider habe ich das Stück, das ich heute Mittag bei hober.com gehört habe, hier nicht gefunden - es hiess: Spider bit the Baby" und wurde gespielt von Cathy Barton und Dave Para - mal sehen, ob ich die Noten dafür irgendwo finden kann.

Hier noch ein kleiner Screenshot als Beispiel:

dabbling_klein.jpg

 Dienstag, 9. März 2004

The Gibson Master Model F5L

Gibson Mandolinen gehören mit zum besten und teuersten, was man sich als Mandolinenspieler wünschen kann. Ich konnte mir vor Jahren eine gebrauchte Gibson F5L kaufen, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Hier zuerst einmal ein Blick durch das F-Foch meiner Mandoline:


floch_400.jpg


Was Gibson heute an Mandolinen, Banjos und Dobros zu bieten hat, findet man auf der Gibson Homepage:

Gibson Original Acoustic Instruments - The Cornerstone of Legendary Sound.

 Mittwoch, 3. März 2004

Amann Gitarrenbau - Bilder von vielen Gitarren und einer ausgefallenen Mandoline


amann_gitarrenbau.jpg

Amann Gitarrenbau

Auf der Bildergalerie von Wolfgang Amann findet man schöne Bilder. Für die Gitarren hat der Gitarrenbauer auch ausgefallene Hölzer verwendet.

 <<< Blog Februar 2004   >>>Blog April 2004

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite