Mandolinenschulen heute

Welche Schule die beste ist, ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt sehr darauf an, welche Art von Musik man  spielen möchtest.

Ich habe in den letzten Jahren nicht unterrichtet. Vorher habe ich immer verschiedene Schulen und eigenes Material verwendet.

Die Schule von Wölki ist brauchbar, sie geht jedoch nicht nach den Fingerstellungen vor, wie die Schule von Dittrich Socha. Die Schule von Dittrich und Socha ist auf jeden Fall als Ergänzug zu empfehlen, einige Stücke darin  sind sehr interessant.

Mit der Mandolienschule von Marga Wilden-Hüsgen konnte ich nicht sehr viel anfangen. Sie vertritt zwar eine durchdachte Anschlagstechnik, die sich positiv zu werten ist, aber die Stück in dieser Schule sind doch nicht so interessant, vor allem gefällt mir bei vielen Stücken die Begleitstimme nicht.


Die Schule von Ranieri ist sehr gründlich und orientiert sich an der klassischen Violinliteratur. Ausserdem wird die Mandolinentechnik sehr gut erläutert und systematisch behandelt. Diese Schule kann ich auf jeden Fall empfehlen, leider ist sie recht teuer, jeder Band kostet knapp 20 Euro.

Die Schule von Theodor Ritter in 5 Bänden ist auch recht gut und enthält viel Spiel- und Übungsmaterial aus dem Bereich Klassik und Volksmusik. Diese Schule wurde oft verkauft und ist erhältlich, vermutlich ist diese eine der am meisten verwendeten Mandolinenschulen, jeder Band kostet so um die 10 Euro. Sie wird auch oft bei ebay gebraucht angeboten.

Sehr gut finde ich auch die Schulen von Pettine, diese ist aber sehr schwer zu bekommen. Es wäre gut, wenn diese Schule besser erhältlich wäre.

Ich habe immer gerne die Geigenschule von Doflein verwendet. Darin gefällt mir vor allem die Auswahl der Stücke. Die Stücke sind vielseitiger, als zum Beispiel in der Schule von Ranieri. Was die Grifftechnik / linke Hand angeht finde ich die Doflein Schule sehr gut.

Für die Entwicklung der Anschlagstechnik finde ich es wichtig, dass auch von Anfang an Akkorde gespielt werden. Mit wenigen Akkorden lassen sich viele Lieder begleiten. Ich habe das Heft Fun with Strums vom Mel Bay dazu verwendet, oder die Begleitung für einfache Lieder selbst aufgeschrieben.

Wenn man sich für Bluegrass und Folk interessiert gibt es auch verschiedene Schulen. Ich habe damit angefangen, dass ich viele Fiddle Tunes oder Irische Melodien gespielt habe, damit kann man die Geläufigkeit, Geschwindigkeit usw. gut üben, vor allem macht es Spass. Auf deutsch erhältlich ist Das Mandolinenbuch von Rainer Zellner, darin findet man alles wichtige für dein Einstieg in Bluegrass.

Kurz zusamengefasst wäre zum Beispiel sinnvoll:

Unbedingt auch Akkorde auf der Mandolinen üben - es ist nicht schwer, vorausgesetzt das Instrument lässt sich leicht greifen!

Es gibt auch sehr viele kostenlose Noten im Internet, viele Hinweise dazu findest du auf meiner Seite über kostenlose Noten. Meine eigenen kostenlosen Noten gibt es auf der Seite "kostenlose Noten".


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite