Die Mandoline in Brasilien



.

Auf dieser Seite habe ich wissenswertes zum Thema Choro und Bandolim zusammengetragen.

Das Interesse für Choro Musik habe ich bereits seit vielen Jahren, doch mehr als eine CD mit Musik von Jacob do Bandolim kannte ich bisher nicht. Durch die Besprechung des Buches Tocando com Jacob wurde ich angeregt mich intensiver mit Choro zu beschäftigen. Was ich dabei herausgefunden habe war die Grundlage für diese Seite.

Wenn man im Internet sucht, kann man viele Informationen über Choro-Musik, die Musiker und Komponisten, die Instrumente und Aufnahmen finden. Viele Musiker haben einzelne Titel ihrer CDs zum anhören bereitgestellt, und auch Noten findt man ab und zu.

Choro Musik macht viel Spass und ist vor allem eine Musik, in der die Mandoline als Soloinstrument brillieren kann. Wenn man von der klassischen Mandoline kommt und rhythmisch sicher ist, dann sind viele Choro Stücke gut zu schaffen. Andere Stücke, wie die Aufnahmen von Jacob oder dem jungen Hamilton de Holanda sind ein große Herausforderung, die auch von guten Spielern nur mit viel Übung zu schaffen sind.

Ich hoffe, dass die auf dieser Seite zusammengestellten Informationen hilfreich sind und Choro Musik auch anderen MandolinenspielerInnen nahe bringen!

.
-- google Anzeige --
 
.
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
.

Choro

Choro ist ein musikalischer Stil aus Brasilien, wobei typischerweise ein Solist an der Mandoline, Klarinette oder anderen Melodieinstrumenten von einer Begleitbänd aus Zupfinstrumenten wie Gitarren und Cavaquinho (kleine vierseitige Gitarre), und Perkussionsinstrumenten wie Pandeiro (ähnlich einem Schellen-Tamburin).

Die Musik ist meist virtuos und rhytmisch komplex. Ein Meister des Choro war der Mandolinist Jacob Bittencourt, genannt Jacob do Bandolim. Seine Aufnahmen werde noch heute gehört und sind Beispiel für heutige Musikgruppen.

Auch einige MandolinenspielerInnen, die von der klassischen Mandoline oder vom Bluegrass her kommen, spielen brasilianische Choros, zum Beispiel Marilyn Mair, Caterina Lichtenberg mit dem Trio Delicado oder Mike Marshall.

Weitere Informationen über Choro und die Instrumente des Choro findet man im Wikipedia Artikel über Choro

Viele Links habe ich bei pinboard.in gesammelt, diese werden auch immer wieder überprüft und aktualisiert:

.

Linksammlungen

Wenn ich etwas interessantes entdecke dann merke ich mir die Links pinboard.in. 

Dort gibt es immer wieder neues zu entdecken!

Choro Links (pinboard.in)
Brasilianische Musik Links (pinboard.in)
Bandolim Links (pinboard.in)

.
In meinem Blog www.gezupftes.de schreibe ich immer wieder Beiträge zum Thema Choro:

Blogbeiträge in meinem Blog www.gezupftes.de zu Choro und Bandolim

.

Songbook Choro - 97 ausgewählte Choros wurden im Songbook Choro veröffentlicht. Ich bin dabei zu jedem dieser 97 Choros Videos zu suchen und habe sie auf der folgenden Seite vorgestellt: Songbook Choro

. .

Choro anhören - ein paar ausgewählte Beispiele:

SOASRADIO Podcast über Choro - Ein zweistündiger Podcast mit viel Choro Musik

http://soasradio.org/content/cas-309-choro

Rádio UOL - Playliste Chorinho

Eine umfangreiche Playliste mit Choros

http://www.radio.uol.com.br/#/editorial/chorinho

Soundcloud

Bei Soundcloud findet man auch viel Choro Musik - einfach nach "Choro" suchen. Besonderer Tipp:


Youtube Playlisten

Viele Playlisten mit Choro and brasilianischer Musik findet man im youtube Kanal von Senhor Da Voz:

.

Youtube Playlist Edu Miranda Trio


Brazilian Music Day 7. September 2012

Brazilian Music Day is an online and live event offering thousands of links, videos, radio programs, historical essays, galleries, databases and discographies celebrating Brazilian music and culture.

Brazilian Music Day website will post/host 20,000 ALBUMS, 5000 LINKS, 3000 VIDEOS, essays, broadcasts AND SO MUCH MORE!  

There will also be a major seminar up at Columbia University and dozens of concerts!

Website: http://www.brazilianmusicday.org/

brazilian_music_day_2012.jpg
.

Bandolim


Bandolim ist die Bezeichnung der brasilianischen Mandoline. Bandolims sind flach gebaut und haben Zargen, die Form des Korpus ist fast rund. Der Klang ist meist offen und hell. Weitere Bilder von Bandolims findet zum Beispiel auf den Homepages der unten angegebenen Instrumentenbauer.

.

Jacob do Bandolim


Jacob do Bandolim wurde 1918 als Jacob Pick Bittencourt geboren. Er begann zunächst Vioiline zu spielen, wechselte aber bald zum Bandolim, der Mandoline, die zu seinem Instrument wurde. Nachdem er Choro Musik gehört hatte, war er sofort von dieser Musik begeistert und spielte diese bald selbst so gut, dass er schon mit 16 Jahren im Rundfunk auftreten konnte.

Er gilt als einer der größten Mandolinenspieler Brasiliens, seine Stücke haben viele Musiker bis in die heutige Zeit beeinflusst.

.
jacob_institut.gif

Tocando com Jacob

Dieses Buch enthält die Transkriptionen der 24 Stücke von zwei LPs, die Jacob 1961 und 1962 aufgenommen hat. Dazu gibt es zwei CDs mit allen Stücken in zwei Versionen, zum einen die Version von der LP, zum zweiten die Version ohne die Solomandoline. Jacob hat die Begleitung zunächst komplett aufgenommen und die Mandolinenstimme später dazu gespielt. Da diese originalen Playbacks erhalten sind, kann man also heute zur originalen Begleitung spielen - vorausgesetzt man meistert diese Stücke.

Das Buch Tocando com Jacob wurde 2006 herausgegeben vom 
Instituto Jacob do Bandolim.

.

Instrumentenbauer

Gesammelte Links zu Instrumentenbau + Bandolim: https://pinboard.in/u:mandoisland/t:bandolim/t:instrumentenbau/

.
giannini_300.jpg Ein großer brasilianischer Hersteller für Instrumente, Saiten und Zubehör ist die Firma Giannini, sie hat mehrere Bandolim Modelle im Angebot.
batista_300.jpg

Joao Batista

Joao Batista (bei Carmel Music)

Joao Batista (brasilianische Homepage)

vergilio_lima_300.jpg

Vergilio Lima

Vergilio Lima baut seit 25 Jahren Instrumente, unter anderem baut er auch eine 10-saitige Mandoline
rozini_300.jpg

Rozini

Diese Musikinstrumentenfabrik stellt unter anderem zwei Bandolim-Modelle her.


Musiker


Hamilton de Holanda

Hamilton de Holanda ist ein fantastischer Mandolinenspieler, er spielt Choros, stilistisch geht es aber auch ziemlich Richtung Jazz.

Homepage von Hamilton de Holanda mit Veranstaltungskalender

Hamiton de Holanda TV bei youtube

Es macht viel Spass Hamilton bei seinen Auftritten zu beobachten, er geht mit Kopf und Fuss mit, oft singt er mit oder tanzt beim spielen - diese Videos haben mich total begeistert!

hamilton_de_holanda_tv_300.jpg
rodrigo_lessa400.jpg

Rodrigo Lessa

Rodrigo Lessa spielt Gitarre, Bandolim (die brasilianische Mandoline) und singt.

Bei myspace kann man einige seiner Stücke anhören:

http://www.myspace.com/rodrigolessa

youtube Kanal: 

http://www.youtube.com/user/Rodrigodasilhas

jacob_homepage_400.jpg

Jacob do Bandolim

Die folgende Homepage ist Jacob do Bandolim gewidmet. Dort findet man viele Bilder von Jacob, einige Transkriptionen und Hörbeispiele und auch einen kurzen Film mit Jacob

www.jacobdobandolim.com.br

marco_de_pinna_300.jpg

Marco de Pinna

Marco de Pinna by myspace

Am interessantesten ist wohl die CD Retratos do Brasil. Drei Sätze aus der Suite Retratos mit Streichern - eine Mischung von Choro und Klassik die an Villa-Lobos oder Rodrigo erinnert - unbedingt anhören!

Ausserdem gefällt mir Santa Morena, ein Stück von Jacob do Bandolim das ich selbst sehr gerne spiele. Marco de Pinna spielt das noch um einiges spanischer als Jacob, hört sich fast an wie Flamenco. Und schließlich findet man auch noch eine tolle Version des langsamen Walzers "Gloria" von Pixinguinha, ein weiteres meiner Lieblingsstücke aus den Aufnahmen von Jacob.

Jorge Cardoso

Jorge Cardoso ist ein brasilianischer Mandolinist der klassische Mandoline in Italien am Conservatorio Giuseppe Verdi mit Ugo Orlandi studiert hat. 2008 hat er seinen Master Abschluss in Musikwissenschft an der Universität Brasilia (2008) gemacht. Er erforscht die Mandoline und gibt Vorlesungen über Musik in Brasilien und hat in verschiedenen Ländern Konzerte gegeben.

Auf der Seite http://www.bandolim.net/ kann man zwei Stücke von Jorge Cardoso herunterladen.

Jorge Cardoso's Abschlussarbeit über die Mandoline und Bandolim in Brasilien (in portugiesischer Sprache): 

http://repositorio.bce.unb.br/handle/10482/10040

Jorge Cardoso's Blog

jorge_cardoso_02_300.jpg

http://jorgecardosobandolim.blogspot.com.br/

Myspace

http://www.myspace.com/jorgecardosobandolim

youtube

http://www.youtube.com/user/Jorgebandolim
nordic_choro_300.jpg

Nordic Choro

Jarmo Romppanen habe ich in Trossingen bei der European Mandolin Academy getroffen. In der Band Nordic Choro spielt er die Bandolim.

myspace mit einigen Tracks zum anhören:   http://www.myspace.com/nordicchoro

youtube: http://www.youtube.com/user/jarmoromppanen

Blogbeitrag im choro-music Blog: http://choro-music.blogspot.de/2010/08/nordic-choro.html

Website Jarmo Romppanen: http://www.jarmoromppanen.net/

Danilo Brito

Danilo Brito hat mehrfach beim Mandolin Symposium in Kalifornien teilgenommen und dort zusammen mit Mike Marshall gespielt.

Website: http://www.danilobrito.com.br/en/Default.aspx
danilo_brito_300.jpg


choro_ensemble_300.jpg

Choro Ensemble (New York)

Musikbeispiele und ein ausführlicher Text über Choro Musik

Ted Falcon

spielt viele verschiedene Instrumente, besonders aber Violine und Mandoline. Er komponiert eigene Stücke und hat gerade ein Buch über Choro herausgegeben mit vielen Transkriptionen. Er spielte schon mit David Grisman, Mike Marshall und dem New Yorker Choro Ensemble.

Auf der Homepage findet man viele interessante Informationen, Bilder, weitere Links und vor allem auch einige interessante Musikbeispiele

ted_falcon_300.jpg

caratinga_300.jpg

caratinga

Die Gruppe caratinga besteht aus 6 Musikern, darunter Anselmo Netto, der Bandolim spielt. Bisher wurde eine CD produziert, einige Hörbeispiele daraus findet man auf der Homepage.

j_duffner_300.jpg

Johannes Deffner

Johannes Deffner spielt brasilianische Gitarre, von Choro über Samba bis hin zu Bossa-Nova und brasilianischen Walzern, und auch Cavaquinho.

In Deutschland musiziert er auch zusammen mit den Ensembles „conjunto regional de Choro” Bolinhos de Bacalhau, mit der deutsch-brasilianischen Formation Brasileirinho und in dem Projekt Choro para Carmen.

Auf seiner Homepage findet man die Noten für einige seiner Gitarrenstücke zum herunterladen und Hörbeispiele seiner CD suite brasileira

frank_violao_300.jpg

Frank de Violao

Ein weiterer Gitarrist der sich mit brasilianischer Musik beschäftigt und diese in Brasilien studiert hat.

Luperce Miranda

Luperce Miranda (-> Wikipedia) war ein brasilianischer Mandolinist und Komponist, der von 1904 bis 1977 lebte. Er ist auf vielen Aufnahmen zu hören. Seine Kompositionen sind sehr interessant, besonders das Stück Quando me Lembro ist eine tolle Komposition

Weitere Videos und Informationen findet man in meinem Blog.

Von Luperce Miranda ist ein Buch mit 25 Stücken im Verlag Da Fonseca erschienen. 

luperce_miranda1_300.jpg

Armandinho

Ein weiterer Bandolim-Spieler, der auch ungewöhnliche Sachen spielt, wie man an dem folgenden Video sehen kann:Video mit Armandinho (Ovation Mandoline) und Yamandu (Viola)
dudu_maia2_300.jpg

Dudu Maia

Dudu Maia hat eine englischsprachige Hompage 

Auch bei youtube findet man einige Videos, besonders gefällt mir das Video von Quando me Lembro, einem der besten Stücke von Luperce Miranda. In diesem Stück gibt es einen langsamen Teil in typischer Duo-Technik - Tremolo auf der e-Saite und zerlegte Akkorde als stccato-Unterstimme.

youtube Kanal: Dudu Maia

Wilfried Berk

Wilfried Berk wurde in Ipanema, Rio de Janeiro/ Brasilien als Sohn deutscher Einwanderer geboren und wuchs dort auf. Er ist Absolvent im Hauptfach Klarinette der Musikhochschulen Rio und Berlin. Ende der 60er Jahre übersiedelte er nach Deutschland, seit Anfang der 70er Jahre in Hannover lebend und als Dozent , Klarinettensolist und in verschiedenen Ensembles, Herausgeber von Musikalien und als Musikredakteur wirkend.

Zuletzt hat er mit dem Gitarristen Daniel Wolff eine schöne CD mit dem Titel Coisas da Vida mit Choromusik aufgenommen. Viele Hörbeispiele daraus findet man auf den myspace Seiten von Wilfried Berk:

http://www.myspace.com/clarinetachorona

http://www.myspace.com/clarinetanochoro

http://www.myspace.com/brazilianchoro

wilfried_berk_300.jpg
abdallahharati_300.jpg

Abdallah Harati

Abdallah Harati ist ein brasilianischer Gitarrist, der sich sehr darum bemüht, Choro in der ganzen Welt beklannt zu machen. Er hat in Berklee studiert, war in Granada in Spanien,  in Dubai,  Deuschland, und lebt  zur Zeit in Vietnam.

Sehr interessant sind mehrere Videos, in denen er die Begleittechnik für die Gitarre für  verchiedene Choros erläutert und demonstriert. Diese findet man auf seiner Hompage  http://www.abdallahharati.com/  über den folgenden Link: Choro-Anschlagstechniken


Film

kaurismaeki_400.jpg

Brasileirinho

Wer sich für die Brasilianische Choro-Musik interessiert sollte den Film Basileirinho von Mika Kaurismäki nicht verpassen, der 2006 in Deutschland in die Kinos kommen soll. Informationen zum Film findet man in den News auf der Homepage von Mika Kaurismäki: www.mikakaurismaki.com

Ein lesenswertes Interview mit Mika Kaurismäki über seinen Film aus der Zeitschrift blue rhythm

.
Mitgewirkt hat das Trio Madeira Brasil: www.triomadeirabrasil.com.br trio_madeira_400.jpg
.

Weitere interessante Links zum Thema Choro und Brasilien

yoasal_200a.jpg 

Yo Asal

Auf der Homepage von Johannes Asal findet man eine Biografie des brasilianischen Komponisten Pixinguinha  in deutscher Sprache und weitere interessante Informationen. Besonders interessant sind die ausführlichen Linklisten zum Thema Brasilien und brasilianische Musik. In Freiburg gibt es auch einen deutsch-brasilianischen Kulturverein  dona flor

SAMBA und Choro

Die Homepage www.samba-choro.com.br befasst sich wie der Name bereits sagt mit Samba und Choro. Besonders interessant ist das umfangreiche Notenarchiv, das man (nach einer kostenlosen Registrierung) herunterladen kann.

Wenige Noten sind als gif oder midi verfügbar, das meiste leider nur im Format von ENCORE (Endung .enc). Um sich diese Noten anzusehen und auszudrucken benötigt man ENCORE, alternativ kann man diese Noten in FINALE importieren (mindestens Finale Printmusic, Listenpreis ca. 99,- Euro)

Tipp

Transkriptionen von einigen Choro Stücken findet man bei den Tabedit Dateien auf www.mandozine.com

Daniella Thompson - Blog über Brasilien

Gerade habe ich dieses Blog von Daniella Thomson über brasilianische Musik entdeckt. Unter anderem gibt es viele Besprechungen von CDs. Am besten steigt man über den folgenden Link ein:

Daniella Thompson

Auf dieser Seite sind wohl älter Texte zusammengestellt. Über den Link "A Brazilian folly by Daniella Thompson" auf dieser Seite findet man das aktuelle Blog und weitere Seiten. Eine eigene Homepage widmet sich dem brasilianischen Komponisten Ary Barroso. 

Le Bouef sur le Toit

Sehr schön gemacht ist die Besprechung des Werkes von Darius Milhaud "Le Boeuf sur le Toit". Milhaud hat einige Zeit in Brasilien verbracht und viele brasilianische Melodien in diesem Werk verarbeitet. Daniella Thompson hat diese identifiziert und lässt Beispiele aus Milhauds Werk und zum Vergleich viele Originalaufnahmen der entsprechenden Stücke hören. Viele Bilder illustrieren diese Folge von lesenswerten Artikeln.

Auf der Homepage findet man auch eine Diskografie zum Thema "Choro", die zwar nicht ganz aktuell ist, aber sicher noch interessant.

Ich werde mir diese Seiten auf jeden Fall noch genauer ansehen, ich denke, dass ich dort noch viel zu lesen finden werde
daniellathompson_300.jpg

Shops

Die Homepage über das Pandeiro www.pandeiro.com  - hier kann man handgemachte brasilianische Pandeiros bestellen. pandeiro_com_200.jpg
kalango_300.jpg

KALANGO

In Deutschland ist es vermutlich einfacher brasilianische Percussion Instrumente, aber auch Gitarren und Cavaquinhos bei Kalango zu bestellen. Vielleicht gibt es dort auch einmal brasilianische Bandolims.    

Bezugsmöglichkeiten für brasilianische Noten in Deutschland

Musicland Blasinstrumente hat eine ausführliche Liste brasilianischer Noten im Angebot: Choro Noten bei Musicland

TFM - Centro do Livro e do Disco de Língua Portuguesa - portugiesische Bücher und Musik - Teo Ferrer de Mesquita

Kalango

Bezugsmöglichkeiten für Choro-Noten in den USA

Atlantico Books

Bom dia & Good Morning, Michael!
I just came across MandoIsland, and I wanted to commend you on your very thorough and informative blog! I am a book-importer & seller here in New York City, specializing in Brazilian & Portuguese books, CDs, and DVDs. We work with a small but very enthusiastic group of choristas and sambistas, primarily in California and Washington States. They adore several of the books we work with:

Tocando Com Jacob
Songbook do Choro, Vol. 1
Choro Duetos

Thanks again for the great work you are doing with MandoIsland!

Ein weiteres Buch über die Bandolim: http://www.lumiar.com.br/livro/bandolim.htm


Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite