Weblog Kostenlose Noten

Auf dieser Seite habe ich alle Weblogbeiträge zum Thema kostenlose Noten zusammengestellt. Wer weitere Seiten mit kostenlosen Noten gefunden hat kann mir diese mitteilen, dann werde ich diese auch noch aufnehmen. Falls Links nicht mehr funktionieren würde ich mich über eine Mitteilung freuen (Kontakformular verwenden)
Diese Seite ist noch nicht fertig und wird in Kürze vervollständigt. Ich wwerde auch alle Links überprüfen und ggf. aktualisieren.
---
On this page I have collected all my weblog entries about free sheet music for download.



Januar 2008

Napoli / Neapel / Neapolitanische Lieder

Neapolitanische Lieder wie Santa Lucia oder O Sole Mio sind weltberühmt, aber es gibt hunderte von anderen neapolitanischen Liedern. Vor kurzem erreichte mich eine Anfrage nach Noten und Aufnahmen von neapolitanischen Liedern, und so habe ich versucht einiges zu diesem Thema zu finden. Und ich war insgesamt sehr erfolgreich.

Noten

Diatonica Transkriptions

Christoph Zeiler hat viele Stücke im abc Format transkribiert, darunter auch eine Reihe von italienischen Sachen. Eigentlich hat er das für die diatonische Harmonika gemacht, es lässt sich aber sicher auch auf der Mandoline spielen!

http://members.yline.com/~zeiler1/index.html

christoph_zeiler_300.jpg

Mandolin & Guitar Folio Collection

Noten für eine oder zwei Mandolinen, teilweise mit der Gitarrenbegleitung sind hier zu finden. Die Noten sind vor 1924 erschienen, darunter findet man zum Beispiel: Ciribiribin, Come back to Sorento (Torna a Surriento),  The Mountain Tourists (Die Bergkraxler), The Telephone Waltz, Business before Pleasure,  Bicycle, usw.

 mandolin_guitar_folio_300.jpg


www.delcamp.net - Forum für klassische Gitarre

delcamp_net_400.jpg

Unter www.delcamp.net findet man eine sehr interessante Homepage und ein vielgenutztes Forum für Gitarristen, aber auch für Mandolinenspieler kann man dort einiges finden.

Einige Noten für Gitarre sind auch ohne Anmeldung an das Forum verfügbar, die ganze Vielfalt bekommt man aber erst, wenn man sich im Forum registriert hat und mindestens 2 Beiträge geschrieben hat. Die Noten mit höherem Schwierigkeitsgrad sind erst verfügbar, wenn man 20 oder 40 Beiträge geschrieben hat und sich für das entsprechnde Forum eingetragen hat. 

Es wird sehr genau darauf geachtet, dass nur Noten angeboten werden, die nicht mehr durch copyright geschützt sind.

Im Forum findet man sehr viele Aufnahmen der vielen Forumsmitglieder, Videos und auch kurze Lektionen für Anfänger. Und natürlich auch viele Diskussionen zum Thema Klassische Gitarre.

Sehr interessant sind auch die Links zu weiteren Quellen wo man Gitarrennoten finden kann. So gibt es mehrere Sammlungen von Gitarrennoten in der Dänischen Königlichen Bibliothek, darunter auch viele Stücke für Violine und Gitarre oder Flöte und Gitarre. Dabei dürfte sich auch einiges finden lassenm, das für Gitarre und Mandoline geeignet ist.

Ich habe vor hier noch einige direkte Links zu entsprechenden Noten aufzuführen.

14.05.07

Noten aus Schweden für Geige und Mandoline

In den letzten Wochen habe ich wieder einmal etwas ausgiebiger nach kostenlosen Noten im Internet gesucht und dabei einige interessante Homepages gefunden. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, alle Links gleich bei del.ico.us aufzunehmen. So findet man die Links zu kostenlosen Noten leicht über den folgenden Link: Noten bei del.ico.us.

Die interessantesten Seiten möchte ich hier vorstellen.

Lennart Sohlman's Swedish Fiddle Site

Sehr interessante Homepage mit vielen Polkas, Walzern und anderen Stücken aus Schweden, Norwegen und Finnland. Teils zweistimmige Arrangements; Noten als GIF oder ABC, oft auch midi Dateien zum anhören und dazuspielen - Macht Spass!

Gimo Collection

Die Gimo Collection ist eine Sammlung von Musikstücken, die im Jahr 1762 vom Schweden Jean Lefebure gesammelt wurden. Darunter befinden sich 19 Stücke für Mandoline, komponiert von Giuliano, Gervasio, Cocchi, Ugolino. Gabellone, Cecere, Caudioso und Barbella. Erik Sanberg hat diese 19 Werke gesetzt und kostenlos zur verfügung gestellt. Unter dem oben angegeben Link findet man diese Stücke.

Diese Stücke findet man auch auf den folgenden beiden Homepages, die eine zusätzliche Stücke zum Download anbieten.  

Free Sheetmusic from Johan Tufvesson

Sehr interessante Sammlung von alter Musik, Kammermusik, Violine; überwiegend 17. und 18. Jahrhundert. 

Wer einige Stücke nachspielen möchte, die Vanessa Mae auf der Violine spielt, der kann auf der folgenden Homepage einige Noten zum kostenlosen Download finden. 

Vanessa-Mae - VMH MEDIA - Vanessa-Mae Sheet Music

22.3.07

kunstderfuge_logo.gif

15,622 *FREE* Classical MIDI and MP3/OGG files, large fugue Lists, Theory, Reviews, Tools, and special Pages on J.S. Bach and Beethoven. An Alessandro Simonetto music site.

Diese Homepage mit dem Namen kunstderfuge.com ist mir gestern aufgefallen. Ich habe nach Musik von Louis Moreau Gottschalk gesucht - ein amerikanischer Pianist (geboren in New Orleans am 8. Mai 1929; gestorben in Tijuca, Brasilien, 18 Dezember 1869) der zu seiner Zeit sehr bekannt war und der sehr interessante Musik komponiert hat.

Bei kunstderfuge gibt es viele Stücke von Gottschalk als Midi-Files. Auf dieser Homepage kann man sich Midi Files vieler klassischen Kompositionen anhören oder herunterladen. Das kostenlose Angebot ist zwar auf 10 Files pro Tag begrenzt, es gibt aber auch eine sehr günstige, lebenslange Mitgliedschaft die zum einen diese Begrenzung aufhebt und zudem den Zugang zu kostenlosen, eingescannten Noten verschafft. Ich werde mich vermutlich bald einmal registrieren, um das Notenangebot zu prüfen.

Ein Stück von Louis Moreau Gottschalk hat mir besonders gefallen, und ich habe es gleich am Abend ausgiebig gespielt - Le Bananier, Chanson Nègre, op. 5

Die Melodie dieses Stückes lässt sich sehr gut auf der Mandoline spielen - bis auf den letzten Teil, wo die virtuosen chromatischen Läufe des Klaviers nur sehr schwer auf der Mandoline spielbar sind.

Eine Aufnahme von Le Bananier findet man auch auf der Homepage über den Komponisten Norbert Bürgmüller auf der Unterseite über den Pariser Salon 1830 - 1860. Auf dieser Homepage hat Klaus Zehnder-Tischendorf viele Informationen über Norbert Burgmüller zusammengetragen und auf sehr interessante Weise aufbereitet. Norbert Burgmüller ( geb. in  Düsseldorf, 8. Februar  1810, gest. in  Aachen, 7. Mai  1836 ) hat einige interessante Werke komponiert, Klaus Zehnder-Tischendorf  hat eine Archiv über diesen wenig bekannten Komponisten aufgebaut.

Hier kann man viel Musik als Realaudio Files anhören, es lohnt sich also auch diese Homepage einmal zu besuchen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Homepage im Moment nicht weiter gepflegt wird, denn einige Querverbindungen funktionieren nicht mehr und ganz aktuelle Informationen fehlen.

13.2.07

Es scheint der Mond so hell - Volkliedersammlungen im Internet

Vor einigen Tagen improvisierte ich auf der Mandoline, als mir ein Lied in den Sinn kam, das an dieser Stelle gut passte. Tagelang ging mir das Lied im Kopf herum, aber mir viel der Titel des Liedes nicht ein. Das einzige was ich mir nach und nach klar machte war, dass es im Lied heist "Junge, Junge, Junge" - und google hals dann schliesslich, das Lied zu finden. Es heisst "Es scheint der Mond so hell". Dieses Lied kenne ich vom Mandolinen- und Gitarrenverein Kiechlinsbergen, wo in der Nacht zum 1. Mai Ständchen vor den Fenstern der Mitglieder gespielt werden, unter anderem auch dieses Lied, bei dem es auch um einen Burschen geht, der ans Fenster seines Mädchens kopft - und abgewiesen
wird.

ingeborg_400.gif

Das Lied habe ich zunächst auf der umfangreichen Liederhompage ingeb.org gefunden, wo man tausende von Liedtexten, midi-FIles und teilweise auch Noten für alle Arten von Liedern finden kann. Neben vielen Deutschen Lidern findet man auch Lieder aus verschiedenen Ländern. Selbst LIede von und über den Badischen Revolutionär Hecker oder LIeder von Herman Löns findet man hier.

Eine weitere Hompage mit Liedertexten ist www.volksliederarchiv.de (leider mit etwas viel popup-Werbung). Schließlich hier noch eine Seite von Wilfried Schaum, wo man das Lied mit Noten sowie deutschem und englischen Text finden kann: Es scheint der Mond so hell

Auf der Homepage von Schaum findet findet man auch noch weitere Lieder, unter anderem hat er einen Liederkalender mit Liedern für bestimmte Tage des Jahres zusammengestellt.

singing_calendar_400.gif

Mittwoch, 27. Dezember 2006

Ungarn - Ferenc Sebö - Viele Noten

ferec_seboe_400.jpg

Auch wenn ich im Moment viel Choro Musik spiele, habe ich doch auch dauernd ein paar ungarische Melodien im Kopf. Diese Melodien kenne ich von einer Schallplatte, die ich vor vielen Jahren gekauft habe um sie meinen Eltern zu schenken. Doch vorher habe ich mir die Platte auf Kassette überspielt, und seither immer wieder gerne angehört. Die Musik ist auch heute noch auf einer CD von ARION  mit dem Titel "La Hongrie" erhältlich (zumindst über ebay). Einige der Stücke spiele ich inzwischen selbst auch auf der Mandoline.

Mit etwas Detektiv-Gespür findet man ausgehend von der folgenden Seite in Ungarn eine Vielzahl von Noten. Mir wurde diese Seite freundlicherweise vom Ungarischen Institut in München mitgeteilt, als ich nach Noten von Ferenc Sebö fragte. Der Screenshot zeigt ein Bild von Ferenc Sebö und seinem Mitmusikern aus einem Bilderalbum, das auf der Seite des Ungarischen Institutes zu finden ist. Auf einer Unterseite der ungarischen Seite findet man einige Noten der Stücke von Ferenc Sebö, aus dem Buch mit dem Titel "Gesungene Poesie". Auf anderen Seiten findet man Musik aus Israel, Weihnachtslieder und eine Menge mehr. Diese Musik ist sehr einfach, aber dennoch mitreissend und macht viel Spass.

-

Ferenc Sebö is a Hungarian guitarist and musisican who has produced very good music with his ensemble. Many pieces played and collected by him are available online following the referenced links.


Gitarre Hamburg

Auf der Homepage von Gitarre Hamburg findet man verschiedene Lieder, Instrumentalstücke und Weihnachtsstücke  und ausserdem eine sehr ausführliche Linksammlung zu kostenlosen Noten für Gitarre. 

-

Songs, instrumentals and christmas songs for guitar can be found on the homepage of Gitarre Hamburg. This site has also a big selction of more links with free sheet music for guitar.


Klangfarbe Musikverlag

Auch der Klangfarbe Musikverlag von Beate Hassinger und Achim Kohl bietet viele Noten zum kostenlosen Download an. Hier findet man Noten für Gitarre, E-Gitarre, Jazz-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und ausserdem leere Notenblätter und Grifftabellen für Gitarre.

-

On the site of the Klangfarbe Musikverlag you can find free music for guitar, electric guitar, bass, drumms and also empty sheets for music and TAB.


Montag, 18. Dezember

Peter Ostroushko und die Mando Boys

Eine Nachricht im Mandolin Cafe berichtet über eine neue CD der Mando Boys. Die Mando Boys das war ein amerikanisches Mandolinenquartett, das ausgezeichnete Musik aus Bluegrass, Jazz und Klassik gespielt hat. Die CD mit dem Titel Mando Boys gehört mit zu meinen Lieblings-CDs. Darauf findet man solche Stücke wie Air Mail Special, Nola, Russian Rag, Elite Syncopations oder aber auch eine sehr gelungene Version der Fuge in G-Moll von J. S. Bach.

Ich habe eine besondere Beziehung zu den Mando Boys, denn meine Gibson Mandoline, die ich viele Jahre gespielt habe (inzwischen habe ich sie aber verkauft) stammte von Joe Trimbach, der bei den Mando Boys mitspielte und auch auf der CD zu hören ist.

Die neue CD mit dem Titel Holstein Lust enthält Live-Aufnahmen von 1987 - 1995, ich werde mir diese CD auf jeden Fall bestellen und bin schon ganz gespannt darauf.

ostroushko_400.jpg

Chef der Mando Boys war Peter Ostroushko, ein sehr interessanter Mandolinenspieler von dem ich noch weitere CDs besitze. Auf seiner Homepage findet man neben Informationen zur Biografie und aktuellen Auftritten auch Rezepte und kostenlose Noten für Mandoline.

-

Peter Ostroushko is one of my favorite mandolin players, his style has many elements from classical music. On his homepage you can download some of his tunes, especially I like "Tecumseh" very much.

Donnerstag, 20. April 2006

Canarios - Gaspar Sanz - Musik für Laute, Theorbe, Barockgitarre, Vihuela und mehr

Vor kurzem bin ich wieder auf ein Stück gestoßen, das ich schon vor langer Zeit in meinen Ordner für Mandolinenmusik gelegt habe - Canarios von Gaspar Sanz. Es handelt sich um ein Stück, das sehr ins Ohr geht und viel Spass macht - obwohl es für die 5-saitige spanische Barockgitarre komponiert wurde und in Tabulatur notiert ist. Das Werk Instruccion de Musica Sobre la Guitarra Espanola von Gaspar Sanz erschien erstmalig 1674. Canarios wurde unter anderem auch von Joaquin Rodrigo in seinem Gitarrenkonzert "Fantasia para un gentilhombre" verwendet, das auf Themen von Gaspar Sanz basiert.

Bei der suche nach Informationen über Gaspar Sanz bin ich auf drei interessante Homepages gestossen.

Solo Guitarist Network

Auf der Homepage des Solo Guitarist Network findet man einige Stücke für klassische Gitarre in Noten und Tabulatur, darunter auch  Espagnoletta von Gaspar Sanz. Ausser den Stücken gibt es auch einige Lektionen für Gitarre, die interessant sein könnten.

Casa de la Guitarra Española
Auf der Homepage der Casa de la Guitarra Espanola findet man einige Informationen über Gaspar Sanz und mehrere Stücke als Faximile und in Notenübertragung.
Auf diese Homepage findet man auch einige schöne Abbildungen zum Thema Gitarre und Flamenco.

Galactic Lute Society

galactic_lute_400.jpg

Sehr interessant ist die Homepage der Galactic Lute Society. Es handelt sich um eine Homepage, die sehr viel Lautenmusik in Form von PDF Dateien und im Django Format anbietet. Das Django Format ist ein spezielles Format für den Satz von Tabulaturen. Manche Dokumente sind nur für registrierte Django User verfügbar (80 $), vieles ist aber frei zugänglich und vor allem für Lautenisten und Gitarristen interessant.

Hier findet man Tabulaturen von John Dowland oder Thomas Robinson aus England, Hans Newsidler und Hans Judenkünig aus Deutschland, Pierre Ataignant oder Adrien Le Roy aus Frankreich und vieles mehr.

Ich werde mir sicher noch einiges davon ansehen und nach anderen Stücken suchen, die sich für die Mandoline eignen. Da viele der Stücke auf Liedern oder bekannten Melodien beruhen lässt sich sicher einiges auch auf die Mandoline übertragen.
-
Lute music - some of it may be useful for the mandolin too - can be found on the homepage of the Galactic Lute Socioety

Montag, 17. Oktober 2005

Tartinis Art of Bowing - Kunst der Bogenführung
Werner Icking Music Archive

Die letzten Tage war ich etwas aktiv im Mandolincafe Message Board und habe Beiträge aus dem Bereich Klassik gelesen. Unter anderem gibt es eine Diskussion zum Thema Tartini - Art of Bowing. Victor Kioulaphides ist dabei, dieses Stück - es handelt sich um ein Thema mit 50 Variationen - nach und nach zu erarbeiten - etwa eine Variation pro Woche.

Die Noten dazu findet man als kostenloses PDF Dokument im Musikarchiv von Werner Icking, auf das ich in diesem Beitrag hinweisen möchte. Es handelt sich zunächst um ein Archiv von kostenlosen Noten, die als PDF, teilweise Postscript, teilweise Midi bereitstehen. Hier kann man vieles finden, manches davon könnte auch für Mandolinisten interessant sein.

Besonders hilfreich finde ich aber neben den Noten auch diverse Hinweise und Links auf dieser Seite, wo es darum geht, welche Fehler man beim Setzen von Noten vermeiden sollte. Für alle, die Noten setzen, sei es mit Capella wie ich, empfiehlt sich einmal einen Blick in diese Hilfen zu werfen - vielleicht werden die gesetzten Noten dann besser.

Wer kein Geld für Notensatz-Software ausgeben will kann mit Tex / MusiXTex hochwertige Noten erstellen - auch die notwendige Software samt Anleitungen findet sich auf der Homepage des Werner Icking Music Archive.

Eine Homepage, die man sich unbedingt merken sollte!
---
Werner Ickings Music Archive contains a lot of classical scores that might be interesting for mandolin players. For instance you can find Tartini's Art of Bowing or Bachs Suites, Sonatas and Partitas for the violin and the violoncello.

 Freitag, 21. Oktober 2005

Dolmetsch Online - unter anderem ein umfassendes Komponisten-Lexikon
dolmetsch.gif

Dolmetsch Online - Index Page

Diese englischsprachige Homepage ist wohl eher für Blockflötenspieler interessant, sie enthält aber auch eine umfassende Komponisten-Datenbank - ich bin gerade auf diese Homepage gestossen, als ich die Lebensdaten von Charles Acton (25 Aug. 1829    2 Feb. 1909) gesucht habe, ein Pianist aus Neapel, der auch einige Stücke für Mandoline komponiert hat. Vielleicht findet man hier auch weitere Informationen zu Komponisten für Mandoline - ich werde hier sicher noch einiges nachschauen.

Auch ein Musik-Wörterbuch ist zu finden. Ausserdem habe ich PDF-Dateien für leere Notenblätter gefunden, falls man sich die Notenblätter selbst ausdrucken will. Und eine Menge Links zu anderen Informationsquellen gibt es auch hier - ein idealer Ausgangspunkt also für musikalische Nachforschungen.
---
The Dolmetsch archive contains lots of information about music history and composers. Especially interesting the information about ornamentation in music.

 Donnerstag, 27. Oktober 2005

Für Gitarristen und vielleicht auch für Mandolinisten
icoldwell400.jpg

iColdwell - Home

Drei Homepages kann man über die oben verlinkte Adresse erreichen.

Zuerst die Homepage von Robert. Interessant für mist war vor allem der Bereich Musik - Robert hat alles zusammengetragen, was er über Archive mit Gitarrenmusik gefunden hat. Gestossen bin ich auf diese Seite, als ich nach einem Komponisten für Mandoline gesucht habe - dabei bin ich auf das Verzeichnis der Komponisten der Nakano Sammlung gestossen, das Rober auf seiner Homepage zeigt. Für Gitarristen dürfte noch einiges interessante hier zu finden sein, unter anderem auch kostenlose Noten und Midi-Files von Gitarrenstücken.

Eine neue Homepage die seit diesem Jahr in Betrieb ist

Digital Guitar Archive

soll sich ganz mit dem Thema Digitaler Archive für Gitarrenmusik befassen.
Die Homepage seiner Frau Danqing fand ich vor allem interessant durch die Art, wie ihre Bilder und Schmuckstücke dargestellt sind - über einen Flash - Bilderbrowser, der mir sehr gut gefällt.
---
On this homepages you can find information about classical guitar. It does also contain a list of composers of the Nakano Archive for mandolin and guitar music. A new homepage Digital Guitar Archive shall provide an entry to digitall archives for guitar music in the web.

Freitag, 30. September 2005

Kostenlose Noten für Ukulele - Ein kleines, nettes Liederbuch
fleabagcover.gif

Ukulele Hall of Fame Museum Home Page

Im Ukulele Hall of Fame Museum kann man sich ein kleines Liederbuch mit Melodien und Akkorden für Ukulele herunterladen. Die Melodien kann man natürlich auch auf der Mandoline spielen oder mit einer Mandoline oder Gitarre begleiten.

Ebenfalls von Interesse könnte ein Kurs für Jazz Ukulele sein - auch dieser Kurs lässt sich auf andere Instrumente übertragen. Zunächst werden die Grundlagen der Harmonielehre bzw. der Aufbau der Akkorde erklärt, sodass man - falls man das verstanden hat - mit jedem Real Book oder Lead Sheet zurechtkommen kann.

Jazz Ukulele

Viel Spass beim Ukulele (Mandoline/Gitarre) spielen!
---
Free music for the ukulele and many information about this instrument can be found on those two homepages.

 Montag, 11. Juli 2005

Kai's Pinnwand - mit Link zu einer kostenlosen Balalaikaschule und vielen LIedern
kai02_400.jpg

kai's pinnwand

Auf kai's pinnwand gint es einiges zu entdecken. Ich bin per Zufall auf die Balalaika-Schule gestoßen, die Internet-Bearbeitung eines Büchleins, dass der Autor geschrieben hat, das aber vergriffen ist. Ausser der Schule gibte es viele russische Lieder als Noten und zum anhören - das könnte doch auch für Mandolinenspieler inetressant sein.
---
A free method for the balalaika can be found on the homepage of Kai. Ycan also lsiten to russian songs and get the music for it.

Donnerstag, 14. Juli 2005

Zwei Links zum Thema Laute
Thomas Schall - Lauten und historische Gitarren

Auf der Homepage von Thomas Schall findet man viele Informationen über Lauten. Unter anderem findet man auch sehr viele Tabulaturen von Lautenmusik - eine Menge von kostenlosen Noten für diejenigen, die Lautentabulatur lesen können.

Homepage von Hermann Fritz

Auf der Homepage des Musikwissenschftlers Hermann Fritz findet man unter anderem einen Saitenrechner - für viele Saiten lassen sich nach Vorgabe von verschiedenen Werten die übrigen Werte berechnen. Auch einige andere nützliche Programme sind zu finden.
---
Two pages about the luth, with information and also free music in luth tabulature - some of it may also be useful for the mandolin.

 Donnerstag, 30. Juni 2005

Noch mehr kostenlose Noten für alle Instrumente
musica_viva_400.gif

Musica Viva - Free sheet music downloads and more

Auf dieser Homepage kann man viele kostenlose Noten herunterladen. Die Noten gibt es in verschiedenen Formaten, teilweise auch als GIF. Wenn man auf die Werbung auf der Seite verzichten möchte, oder wenn man die Noten als PDF herunterladen möchte, so muss man einen Jahresbeitrag von 30 $ bezahlen, aber auch die kostenlosen Noten sind schon interessant.
---
Free sheet music can be found on the musica viva homepage. Partially it is free, other stuff is only available for a fee of 30 $ for one year.

 Montag, 2. Mai 2005

Hier gibt es diverse Noten für Mandoline - unter anderem Nola ...

... eines der Lieblingsstücke von Jethro Burns. Ich hatte diese Noten schon vor einiger Zeit mal gefunden und ausgedruckt, und seitdem spiele ich auch immer wieder gerne Nola, das ich inzwischen auswendig gelernt habe. Heute habe ich den richtigen Link wieder in einer Diskussion über italienische Stücke für Mandoline im Mandolincafe gefunden (Link links in der Linkliste).

Also für alle Mandolinenspieler mein heutiger Tipp: Nola und am besten den Rest (diverse nicht mehr geschützte Originalstücke für Mandoline aus dem 19. Jahrhundert) auch herunterladen. Hier geht es zur richtigen Seite:

19C Tunes

---

Some pieces for mandolin form the 19th century can be found on this page provided by Jim Garber.

 Dienstag, 24. Mai 2005

Noten für Mandolinenorchester / Midi files

Auf der Homepage de Mandolinenorchesters Castrop Rauxel (M_O_C_R)

Mandolinenorchester Castrop-Rauxel, NRW

findet man neben Informationen über das Orchester, seine Geschichte und seine Mitglieder auch viele Midi Files und Noten. Vielleicht findet das eine oder andere Orchester hier ein passendes Stück für das nächste Konzert?

---

On the homepage of the mandolin orchestra Castrop-Rauxel you can find some midi files and sheet music for mandolin orchestra.

 Dienstag, 12. April 2005

Wo sind den nur die ganzen Capella Files?

Auf der Seite

capload.de.hm - capella downloads

hat Jakob Michael von Verschuer Links zu Seiten mit Downloads von Capella Files zusammengestellt. Ich denke, diese Linkliste ist ein guter Einstieg, wenn man Capella Dateinen suchen möchte. Auch einige Links zu anderen Notenseiten sind zu finden.

notencover01.gif

Dort habe ich auch den Link zum Mandolinenverein Auenheim gefunden, der einige Bearbeitungen für Zupforchester kostenlos anbietet. Diesen Verein kenne ich von früher, ich habe dort schon Konzerte besucht und einige der Spieler im Badischen Zupforchester und bei Verbandslehrgängen des BDZ LV Baden kennengelernt.

---

Collection of capella files. It is possible to view those files with a free viewer program to get the music.

 

a bunch of midi - Jazz und Gitarre

In den letzten Tagen habe ich mich einmla wieder auf die Suche nach midi Daten gemacht, und zwar mit dem Ziel, Stücke zu finden, die ich als Begleitung verwenden kann zum Üben oder auch zum Vorspielen.

Eine Interessante Seite für Gitarristen ist sicher


renesenn.gif

Gitarre - Guitarre - Guitar

Dort findet man viele Informationen, Noten, Midifiles. In der Kategorie Jazz findet man zum Beispiel Noten und midi für Take Five für zwei Gitarren.

In der Schweiz bin ich auf
www.worldjazz.ch
gestossen, dort hat es eine umfangreiche Liste von midi files, die man sich auch gepackt als zip-files herunterladen kann.

Interessant ist auch die Seite
www.thejazzpage.de
Auch dort hat es viele midi Files von Jazz Stücken, aber es gibt auch viele andere Informationen zum Thema Jazz, Bilder, animierte GIFs, Videos, Kunst und vieles mehr.

Ich hoffe, dass bei den vielen Midi-Files etwas dabei ist, was ich gebrauchen kann - wer midi Files zum Thema Jazz oder Gitarre sucht, der soltle sich die drei Homepages auf jeden Fall einmal ansehen!
---
Several pages with instructional material for guitar and jazz tunes in midi format.

Donnerstag, 28. April 2005

Mein aktuelles Projekt - All of me

all_of_me_400.gif

All of Me : Lesson by Peter Simms

Ich habe begonnen, das Stück "All of me" auf der Mandoline zu üben. Dazu verwende ich eine Midi Datei von diesem Stück, die ich als Begleitung verwende. Gestern suchte ich dann nach ein paar Noten bzw. den Akkorden zu dem Stück - ich war einfach zu faul, mir diese selbst herauszusuchen. Dabei bin ich auf die Seite www.guitarnoise.com gestossen (Link oben). Dort findet man Noten zu dem Stück für Gitarre, eine Fassung nur mit der einfachen Melodie, ausserdem eine Bearbeitung für Gitarre mit Akkorden.

Eine weitere Midi Datei von All of Me und auch eine Aufnahme von Peter Simms mit Jazzgitarre findet man auf dessen Homepage - insgesamt genügend und brauchbares Material, um sich diesen Song zu erarbeiten.

All of Me (Peter Simms)

Die Seiten von guitarnoise und Peter Simms enthalten weiteres interessantes Material zum Üben und Lernen für Gitarristen - einiges davon ist sicher auch für die Mandoline zu gebrauchen!
---
Lessons for jazztunes by Peter Simms and other material for learning guitar - might be useful for mandolin players too.

 Mittwoch, 27. April 2005

Noch mehr midi Seiten
Ronnys Bierstall Webdesign Gladbeck Midis Midi Download Downloads

Ca 750 ausgesuchte Midi Files

Just Jazz midi Files

mid Files aus dem Bereich Jazz

Jazz et Chanson - Jazz

midi Files (Jazz), Tabedit, Songtexte mit Akkorden für Chansons, auch ein paar Bluegrass Tabs
---
Several midi pages with jazz tunes - if you have a music software like capella you can import midi files to get the music.

 Montag, 25. April 2005

Victor Kioulaphides - Komponist - auch für Mandoline
HOME von Victor Kioulaphides

Victor Kioulaphides hat kürzlich den folgenden Link im BDZ-Diskussionsforum bekanntgegeben:

Vier Solostücke für Mandoline

Dort findet man vier Solostücke für Mandoline als PDF-Datei. Diese Stücke sollte sich jeder herunterladen, solange das möglich ist. Sehr gut hat mir das Stück "De Groote Markt" gefallen, ich habe es am Sonntag ausprobiert. Ein Stück ist im sogenannten Duo Style geschrieben - die Melodie wird tremoliert, dazu wird eine gezupfte Begleitung gespielt.

Auf seiner Homepage (Link oben) findet man eine Liste seiner weiteren Kompositionen, hauptsächlich Kammeropern, aber auch andere Instrumentalkompositionen.
---
Victor Kioulaphides - an active member of the mandolin cafe message board - offers some of his pieces for mandolin.

Freitag, 18. Februar 2005

Fabio Machado - ein junger Mandolinist aus Portugal

fabio_machado.gif

Fabio Machado, Classical Mandolinist

Durch einen Beitrag im BDZ Forum bin ich auf die Hompage von Fabio Machado gestossen. Fabio Machado ist ein junger Mandolinist aus Portugal, der - wenn man dem Programm glauben darf, das auf seiner Homepage aufgelistet ist - sehr virtuos spielt.

Es lohnt sich auf alle Fälle einmal auf der Homepage vorbeizuschauen, denn dort kann man einige interessante Noten in Bearbeitungen von Fabio herunterladen. Besonders interessant fand ich das Stück  Vocalise Op.34 No.14 von Rachmaninov, das ich aus einer Schallplattenaufnahme kenne.

Das Orchester, von dem einige Fotos zu sehen sind, spielt überwiegend mit flachen portugiesischen Mandolinen.

Insgesamt eine interessante und nützliche Homepage, ich bin gespannt, ob man in Zukunft von Fabio weiter hören wird.

---

Fabio Machado, a yound mandolinist from Madeira has an informative homepage. There he also offers several pieces for mandolin or mandolin ensemble for download.

Freitag, 31. Dezember 2004

Season's Greetings - die besten Wünsche von MandoZine
mandozine_400.jpg

MandoZine

Gerade habe ich mal wieder die Links auf meiner eigenen Homepage Mandoisland durchgcheckt und habe dabei auch die Linkliste von acousticity durchgesehen. Bei dieser Gelegenheit bin ich auf die oben verlinkte Homepage von MandoZine gesurft und war positiv überrascht.

Hier findet man vieles Interessante zum Thema Mandoline, Instrumente, Musiker und vor allem auch Tipps und Tricks und Notenbeispiele zum Thema Mandoline lernen.

Für alle, die anfangen mandoline zu lernen, oder die, die ihre Technik verbessern wollen, ein Link den man sich merken sollte. Ich werde den Link demnächst auch hier bei meinen Links eintragen.

Ich wünsche allen Mandolinenspielern und -spielerinnen und dem Rest der Welt einen guten Rutch ins neuen Jahr 2005!

 Mittwoch, 29. Dezember 2004

Fiddle Tunes und viele Informationen dazu
Auf den folgenden zwei Homepages

Fiddler's Companion

Ceolas Tunes

findet man eine Datenbank mit vielen Fiddle Tunes mit Informationen, Quellenangaben und massenhaft kostenlose Noten im abc Format und in anderen Formaten. Auf der Ceolas Seite findet man auch weitere Hinweise zu den Programmen, mit denen man aus dem abc Format richtige Noten erstellen kann, oder mit denen man sich die Melodien vorspielen lassen kann. Aber es gibt auch einige PDF Dateien, die man direkt ausdrucken kann.

Ich finde fiddle tunes sehr gut geeignet, umd Fingerfertigkeit und Technik zu üben. Und meistens machen fiddle tunes mehr Spass als Etüden, die ähnliche Spielfiguren verarbeiten. Wer also noch Noten zum üben oder spielen sucht, sollte sich die beiden Homepages merken.

 Freitag, 1. Oktober 2004

Viele Informationen über die Violine und kostenlose Noten - 8ung
violine01.gif

Violine und Schulmusik an der HPL, Violin pedagogy, music education

Wieder einmal habe ich eine vielversprechende Homepage gefunden zum Thema Violine und Unterricht. Hier findet man viele Informationen zu diesem Thema, aber auch viele Noten zum herunterladen, darunter zum Beispiel die Capricen von Fiorillo und die Violinschule von Michel Corette, oder auch Duette von Leopold Mozart und Mazas. In einem Liedarchiv findet man viele Lieder als Noten und Midi Dateien. Und zudem gibt es viele brauchbare Links zum Thema.

Wer Violine oder Mandoline unterrichtet, wer Informationen und Hilfen zur Technik sucht, oder wer durch kostenlose Noten Geld sparen will, der sollte sich diese Adresse merken.

Noch etwas anderes ist interessant. Diese Hompage wird von www.8ung.at gehostet. Dort kann man kostenlosen Webspace (20 MB) bekommen, wenn man eine Homepage einrichten will. Wer also noch auf der Suche nach kostenlosem Webspace ist, der sollte sich das auch einmal ansehen:

www.8tung.at

Donnerstag, 7. Oktober 2004

Vittorio Monti - Petite Méthode pour Mandoline op. 245
01_monti_titel_500.jpg

Welcome in MandoIsland

Diese Schule habe ich über ebay von einem Antiquariat in Frankreich gekauft. Vittorio Monti (6. Januar 1868 - 20. Juni 1922) ist vor allem bekannt als der Komponist des oft gespielten Czards, der meistens auf der Violine gespielt wird. Laut R. Janssens hat Monti noch eine Mandolinenschule in zwei Bänden geschrieben.
Die Petite Méthode pour Mandoline ist sehr knapp. Auf wenigen Seiten wird das wichtigste erklärt, ab Seite 12 folgen einige Stücke, darunter auch 6 Stücke mit Begleitung einer zweiten Mandoline.
Schön gefällt mir der Umschlag und der Innentitel, auf welchem Monti als Président d´Honneur Du Cercle des Mandolinistes Lillois bezeichnet wird.
Mehr Bilder findet man auf meiner Hompage (Link siehe oben) bei den Mandolinenschulen.
Wer Interesse an den Stücken hat, kann sich gerne bei mir melden (Kontaktformular auf meiner Homepage).

 Montag, 5. Juli 2004

Tipps zu den wichtigsten Violin-Etüden

violin_logo.gif

Westbury Park Strings - Violin & Cello - Homepage

Eine Homepage von Lehrern für Streichinstrumente - Viloline und Cello. Entdeckt habe ich die Seite, als ich nach ggddaaee suchte - gefunden habe ich etwas interessantes: Hinweise zu bekannten Violin-Etüden sowie Midi-Begleitungen für Übungen, die diese Lehrer im Unterricht verwenden.

Ich habe mir die Sachen noch nicht genau angesehen, ich denke aber, dass sich einiges auch für die Mandoline benutzen lässt. Viele Violin-Etüden kann man sehr gut auf der Mandoline spielen, vorausgesetz man hat ein gutes Instrument, das sich auch in den höheren Lagen leicht spielen lässt.

Wer sich also selbst als Schüler oder Lehrer mit Violin-Etüden herumschlägt, sollte einmal nachsehen, od eventuell etwas von dieser Seite zugebrauchen ist.

Nachtrag: Ich habe mir die Homepage eben noch einmal genauer angesehen. Wenn man sehen will, was es alles hat, dann sollte man den Button "Content" wählen, von dort kann man alles schnell finden. So findet man sehr viele Notenbeispiele als .gif Dateien zum Ausdrucken. Die Midi Begleitungen habe ich mir noch nicht angehört, aber das sieht auch vielversprechend aus.

 Donnerstag, 8. April 2004

kostenlose Noten für Mandoline! Und Bilder dazu!

Gerade hatte ich wieder einen Zufallstreffer! Bei der Suche nach alten Bildern mit Mandoline fand ich das folgende Bild, die Abbildung einer alten Postkarte:

card_mignon.jpg

Als ich dann nachschaute, auf welcher Hompage sich dieses Bild befindet, landete ich auf der folgenden Seite:

19C Tunes

Dort kann man sich einige Noten von Stücken für Mandolinen aus dem 19. Jahrhundert ansehen oder herunterladen.
---
Postcards and 19 century tunes offerd by Jim Garber on his homepage!

Mittwoch, 10. März 2004

Digital Tradition - eine Quelle für viele traditionelle Musikstücke
Eine Homepage unter dem Titel "Yet another Digital Tradition" bot viele traditionelle Musikstücke zum Download.
Leider funktioniert dieser Link nicht mehr - wenn man aber nach dem Stichwort "Digital Tradition" sucht kann man ähnliche Seiten finden.
Die Seite
www.mudcat.org
oder die abc Homepage
abc Homepage
oder die Homepage von
Chris Walshaw
der die abc Notation erfunden hat sind gute Seiten um mit der Suche zu beginnen.
----
Hier noch ein kleiner Screenshot als Beispiel:

dabbling_klein.jpg
---
Yet another Digital Tradition - many traditional tunes for free download - no more available. PLease check the abc Homepage, www.mudcat.ord or the homepage of Chris Walshaw who invented the abc notation.

Freitag, 12. März 2004

Kostenlose Noten im Internet
Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel der NMZ über kostenlose Noten im Internet gefunden. Dieser enthält auch einige Links, die mit Sicherheit für alle Musiker interessant sind.

Ich habe folgende Links nachgeprüft, diese funktionieren auf jeden Fall und führen zu Seiten mit kostenlosen Noten.

Kantorei-Archiv
 
Spirit of Gospel

www.klezmer.de

copy-us

CDs mit Noten zum selbst ausdrucken (zum Beispiel 7188 Seiten Partituren von Bach Kantaten für 10,90 Euro) gibt es bei:

Noten Digital

Mitelalterliche Musik gibt es auf der Homepage der

Spielleut

zum Nachlesen geht es hier zum:

NMZ Artikel
---
Several sites with free sheet music taken from an article in the NMZ (Neue Musik Zeitung)

Dienstag, 3. Februar 2004

Bluegrass Mandolin Homepage
Die Bluegrass Mandolin Hompage habe ich gerade entdeckt, als ich einen nicht mehr funktionierenden Link überprüft habe. Dabei bin ich auf die Linkliste dieser Homepage gestossen:

Bluegrass Mandolin Home Page

"This is a site for people who are learning to play bluegrass music on the mandolin."

Dort gibt es auch Tabulaturen zum ansehen oder runterladen - das könnte doch für manche ganz nützlich sein. Ich werde mir diese Homepage sicher noch genauer ansehen.

Besonders interessant für mich ist, dass auf dieser Homepage auch eine Seite über Jethro Burns mit vielen Hinweisen zu finden ist.
---
Site about learning bluegrass mandolin with information about Jethro Burns and free sheetmusic for mandolin.

Freitag, 13. Februar 2004

John Hartford - kostenlose Noten
John hat mich mit seinem Auftritt auf der DVD "Down from the Mountain" sehr beeindruckt. Er selbst verstarb ein Jahr nach den Aufnahmen für diesen Film. Seine Homepage gibt es aber weiter.

Dort fand man einige kostenlose Noten für Violine (bzw. Fiddle), die man aber natürlich auch auf der Mandoline spielen kann. Gleich das erste Stück - "Benny and Thelma" ist ein ganz tolles Stück. Ich habe es gestern Abend gelernt, und konnte fast nicht mehr aufhören, das Stück zu spielen.
Leider finde ich diese Noten nicht mehr auf der Homepage, wer Interesse an den Stücken hat kann sich bei mir melden (Kontaktformular).

Hier geht es zur Homepage von/über John Hartford

John Hartford Homepage

"Here is a selection of fiddle tunes written and/or transcribed by hand by John Hartford. Each link will take you to a graphic of the sheet music. Use your browsers back button to return to this page."

Mittwoch, 25. Februar 2004

Songtexte für Bluegrass Fans!
Beim Suchen nach dem Text eines Liedes, das mir im Moment immer mal wieder im Kopf herungeht, habe ich die

Bluegrass Lyrics Home Page

gefunden. Eine gute Quelle für Liedtexte.
---
Bluegrass lyrics homepage - a good source for lyrics for bluegrass songs.
 

Montag, 26. Januar 2004

Tausende von alten Noten - auch für Mandoline ist was dabei!
Gerade habe ich wieder etwas tolles entdeckt - einen Online Versand in England für alte Noten. Die Suche nach dem Begriff Mandoline hat gleich auch einiges gefunden. Ausserdem gibt es einige Bilder von schönen Titelseiten von alten Noten. Hier ist der Link:

The Sheet Music Warehouse - tens of thousands of pieces of old, original and out of print sheetmusic

"The Sheet Music Warehouse has tens of thousands of pieces of old, original and out of print sheetmusic. What you see in our stock lists is a fraction of what is available. Bookmark our site now, before viewing our massive and ever increasing lists of old and original sheet music. You can search our collection - or just select a catagory from the list below to browse ..."

 

Mittwoch, 28. Januar 2004

Marilynn Mair - Klassische Mandolinenmusik made in USA
Auf ihrer Hompage

marilynn mair mandolin

findet man Informationen über Marilyn Mair, ihre CDs, aber auch viele Artikel über die Geschichte der Mandoline, über Mandolinentechnik und über ihre ganz besondere Vorliebe - die Choro Musik aus Brasilien. Ausserdem kann man die Noten für mehrere Choro Stücke als PDF herunterladen.

""Marilynn Mair on mandolin...touches the deepest and most engaging reaches of the ancient and passionate 'Latin soul'." Carlos Agudelo Billboard Magazine"
---
Marilyn Mair - classical mandolin music made in the USA
On Marilyn Mairs homepage you can find information about Mailyn, her CDs, and some articles about the history of the mandolin, technique and Brazilian Choro music. You can download some Choro pieces for the mandolin as PDF files.




Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite