Weblog Februar 2008



youtube videos

Ich habe begonnen Videos bei youtube einzustellen, die ersten beiden Videos sind eine Aufnahme vom Cachimbo und vom Stück "Spielberg 1986" aus dem Heft Pick it fast! Der Cachimbo soll dieses Jahr zusammen mit 4 weiteren Folklorestücken für Mandoline erscheinen.

Weitere Stücke werden folgen, dabei werde ich auch verschiedene Instrumente verwenden.

cachimbo_video.jpg Cachimbo
spielberg_video.jpg Spielberg 1986

20. Februar 2008

fudder - So findet man gute Musik im Internet

Heute wurde in der Badischen Zeitung ein Artikel des Freiburger Portals fudder.de veröffentlicht, in dem es um kostenlose Musik im Internet geht. Ich finde diesen Artikel eine tolle Zusammenstellung von Quellen für Musik im Internet, und vieles davon war neu für mich. Ich werde in der nächsten Zeit die genannten Portale und Homepages mit Sicherheit noch genauer durchsuchen, vielleicht werde ich ja noch einiges zum Thema Mandoline und Bluegrass entdecken.

fudder_musik_400.jpg

Der ganze Artikel ist natürlich - wie es sich für ein Online magazin wie fudder.de gehört - auch online und mit allen Links verfügbar: fudder.de - So findet man gute Musik im Internet


Februar 2008

graphicguitars - Die Kunstwerke von Paul Chase

graphicsguitar01_400.jpg

Paul Chase ist ein Maler, der am liebsten schöne Gitarren malt - und ab und zu darf es auch eine Mandoline sein. Seine Originale kosten einige tausend Dollar, ab ca. 30 $ kann man aber auch Reproduktionen seiner Werke kaufen. 

Einen tollen Einblick in die vielseitigen Möglichkeiten, wie man ein Instrument malen kann, gibt die Homepage www.graphicguitars.com. Hier findet man eher traditionelle Werke, aber auch ziemlich moderne, grellbunte oder von Op-Art inspirierte Bilder.

Inspiriert von diesen Bildern habe ich selbst versucht zwei Fotos meiner Coufleau Mandoline zu kombinieren, und den Korpus zusammen mit der Kopfplatte zu kombinieren. Dazu habe ich das kleine und kostenlose Programm 2pic verwendet - hier das Ergebnis:

coufleau_art_400.jpg


Sissel - Eine fantastische Sängerin aus Norwegen

Sissel Kyrkjebø wurde vor kurzem zur besten norwegischen Sängering aller Zeiten gewählt, aussserdem war die  CD Spirit Of The Season - The Mormon Tabernacle Choir & Orchestra At Temple Square with Sissel für zwei Grammys mominiert.

Ich bin auf Sissel aufmerksam geworden, da ich im delcamp eine Bearbeitung des dänischen Liedes I skovens dybe stille ro gefunden habe, das mir sehr gut gefällt. Bei der Suche nach Aufnahmen habe ich zuerst einge Versionen bei youtube gefunden, und dann eine Version von Sissel, die mir richtig gut gefallen hat.

sissel_cc_400.jpg

Eine Reihe von kostenlosen downloads von Liedern findet man auf der Homepage www.sissel.cc, die offizielle Homepage von Sissel findet man unter www.sissel.net.

sissel_hp_400.jpg

Art Rosenbaum - Art of Field Recording - Dust to Digital

art_of_field_recording_400.jpg

Art Rosenbaum hat zusammen mit Dust-to-Digital eine 4-CD Box Art of Field Recording mit Aufnahmen aus 50 Jahren Feldforschung veröffentlicht. Ich habe Art Rosenbaum Anfang der 80er Jahre kennen gelernt, als er an der Uni in Freiburg ein Seminar über amerikanische Folkmusik abgehalten hat. Er hat Lehrwerke für Banjo und Cds mit Banjo Musik veröffentlicht, und in seinen Bildern immer wieder Musiker dargestellt. Für die Aufnahmen ist er zu den Musikern nach Hause gefahren und hat sie dort aufgenommen, gleichzeitig bekam er dadurch viele Anregungen für seine Kunstwerke.

Auf der Homepage von Dust-to-Digital findet man weitere Informationen über die Art of Field Recording Box, ein Youtbe-Video mit einigen interessanten Beispielen und eine Radiosendung mit einem Interview mit Art. Auch die anderen Projekte von Dust-to-Digital finde ich interessant.

Einige Bilder von Art Rosenbaum - darunter auch eine Zeichnung von der Fasnacht in Breisach - habe ich auch auf der Homepage der Mary Pauline Galerie gefunden.


Februar 2008

Waldzither von Hans Hau

 Ich konnte kürzlich eine 14-saitige Waldzither von Hans Hau kaufen. Hier ein paar Bilder von diesem Instrument:

hauzither03.jpg
hauzither09.jpg
hauzither11.jpg
hauzither05.jpg




<<< Januar 2008        >>> März 2008

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite