Weblog Januar 2008



www.delcamp.net - Forum für klassische Gitarre

delcamp_net_400.jpg

Unter www.delcamp.net findet man eine sehr interessante Homepage und ein vielgenutztes Forum für Gitarristen, aber auch für Mandolinenspieler kann man dort einiges finden.

Einige Noten für Gitarre sind auch ohne Anmeldung an das Forum verfügbar, die ganze Vielfalt bekommt man aber erst, wenn man sich im Forum registriert hat und mindestens 2 Beiträge geschrieben hat. Die Noten mit höherem Schwierigkeitsgrad sind erst verfügbar, wenn man 20 oder 40 Beiträge geschrieben hat und sich für das entsprechnde Forum eingetragen hat. 

Es wird sehr genau darauf geachtet, dass nur Noten angeboten werden, die nicht mehr durch copyright geschützt sind.

Im Forum findet man sehr viele Aufnahmen der vielen Forumsmitglieder, Videos und auch kurze Lektionen für Anfänger. Und natürlich auch viele Diskussionen zum Thema Klassische Gitarre.

Sehr interessant sind auch die Links zu weiteren Quellen wo man Gitarrennoten finden kann. So gibt es mehrere Sammlungen von Gitarrennoten in der Dänischen Königlichen Bibliothek, darunter auch viele Stücke für Violine und Gitarre oder Flöte und Gitarre. Dabei dürfte sich auch einiges finden lassenm, das für Gitarre und Mandoline geeignet ist.

Ich habe vor hier noch einige direkte Links zu entsprechenden Noten aufzuführen.


Klassiskgitar.net

klassiskgitar_net_400.jpg

Über das delcamp Forum bin ich auch auf die Homepage des Norwegischen Gitarristen Dag Arve Lindsetmo gestoßen. Dag Arve Lindsetmo hat hunderte von  Gemälden und Zeichnungen mit Gitarren, Lauten und auch Mandolinen gesammelt und zeigt diese auf seiner Homepage www.klassiskgitar.net.

Daneben findet man auch noch einige Noten für Gitarre und Aufnahmen. Unbedingt ansehen!


Napoli / Neapel / Neapolitanische Lieder

les_della_rosas.jpg

Neapolitanische Lieder wie Santa Lucia oder O Sole Mio sind weltberühmt, aber es gibt hunderte von anderen neapolitanischen Liedern. Vor kurzem erreichte mich eine Anfrage nach Noten und Aufnahmen von neapolitanischen Liedern, und so habe ich versucht einiges zu diesem Thema zu finden. Und ich war insgesamt sehr erfolgreich.

Ensembles

Almalatina - la grande canzone napoletana - Festivalbericht

Alma Latina - Homepage

Ensemble aus Italien mit größerer Besetzung. Auf der Homepage findet man verschiedene Hörbeispiele. 

Maria Ausilia D’Antona: voce, mandola

Emanuele Buzi: mandolino solista

Sergio Trojse: mandolino

Valdimiro Buzi: mandolino e mandola

Angelo Abbruzzetti: bouzouki

Costantino Buzi: chitarra

Walter Planamente: contrabbasso

Andrea Bonioli: percussioni

alma_latina_300.jpg

Claudio Bovo, cantante, crooner, entertainer

Sänger, der auch ein Projekt mit dem Titel: 2 piemontesi a Napuli gemacht hat - hat das was mit Napoli zu tun? Einige Hörbeispiele findet man bei den Downloads.

 due_piemontesi_300.jpg

le scie partenopee - canzone classica napoletana, musica matrimoni napoli

Ensemble aus Italien; auch hier findet man verschiedene Hörbeispiele

le_scie_partenopee1_300.jpg

Mudestra, klassich neapolitanische Lieder, musica della strada

Trio aus Deutschland mit Mandoline, Gitarre, Bass und Gesang aus Deutschland; an der Mandoline/Mandola Thomas Tezzele

 mudestra_300.jpg

Archive - Aufnahmen und Noten

Canzoni napoletane, raccolta dei testi e musica

Canzoni Napoli

Auf der Tourismusseite über Campania findet man ein Archiv mit vielen Texten neapolitanischer Lieder; auch einige Midi Files soll es geben - die haben bei mir leider nicht funktioniert

chanson_napolitain_300.jpg

Archivio Sonoro della Canzone Napoletana

Archiv für das Neapolitanische Lied mit sehr vielen Informationen. Es gibt Hörbeispiele von besonderen Liedern und Aufnahmen, Mitschnitte von Radiosendungen und Interviews und natürlich ein umfassendes Verzeichnis der Neapolitanischen Lieder.

archivio_sonoro_300.jpg

Radio

Radio Napoli Music - musica napoletana d'autore

24 Stunden Musik aus Neapel - bunt gemischt mit Klassikern und neueren Aufnahmen. Einfach immer mal wieder reinhören!

Noten

Diatonica Transkriptions

Christoph Zeiler hat viele Stücke im abc Format transkribiert, darunter auch eine Reihe von italienischen Sachen. Eigentlich hat er das für die diatonische Harmonika gemacht, es lässt sich aber sicher auch auf der Mandoline spielen!

christoph_zeiler_300.jpg

Mandolin & Guitar Folio Collection

Noten für eine oder zwei Mandolinen, teilweise mit der Gitarrenbegleitung sind hier zu finden. Die Noten sind vor 1924 erschienen, darunter findet man zum Beispiel: Ciribiribin, Come back to Sorento (Torna a Surriento),  The Mountain Tourists (Die Bergkraxler), The Telephone Waltz, Business before Pleasure,  Bicycle, usw.

 mandolin_guitar_folio_300.jpg

San Francisco Area - Ballo Liscio

Welcome to Bruce Zweig's Web Site

Trovatore

Auf Bruce Zweigs Website findet man Aufnahmen des 2001 verstorbenen Matteo Casserino und einige Noten von diesen Stücken. Es handelt sich um typisch italienische Instrumentalmusik wie sie offensichtlich im Raum San Francisco lange Zeit populär war und immer noch ist.

Bruce Zweig selbst hat mit Matteo im Cafe Trieste zusammen gespielt, aktuell kann man ihn im Duo Trovatore hören.

trovatore_300.jpg

The Hot Frittatas

Die Gruppe Hot Frittatas hat bisher 2 CDs mit dieser Musik aufgenommen, eine dritte CD ist in Vorbereitung. An der Mandoline spielt Gus Garelick.

gus_garelick_300.jpg

Zighibaci

Ebenfalls sehr aktiv ist Sheri Mignano. Sheri spielt Akkordeon in verschiedenen Gruppen, und sie hat ein Buch über diese Musik geschrieben: Mandolins, like Salami

Ausserdem hat sie eine Sammlung von bisher ca. 150 Stücke aufgeschrieben die man ebenfalls kaufen kann.

Auf ihrer Homepage findet man einige Bilder aus dem Buch und weitere Informationen. Auf dem folgenden Bild ist sie rechts mit ihrem Akkordeon zu sehen.

sheri_mignano_300.jpg

Bei youtube findet man einige Videos mit Sheri Mignano


Alle Links zu diesem Thema findet man bereits in meiner del.icio.us Linkliste zum Thema Napoli. In der nächsten Zeit werde ich hier noch einiges dazu ergänzen.



<<< Dezember 2007        >>> Februar 2008

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite