Weblog Oktober 2007


Oktober 2007 - Thema Deutsche Bands mit Mandoline - überarbeitet März 2009

Ich habe in der letzten Zeit einige Homepages von deutschen Bands gefunden, bei denen eine Mandoline oder ein ähnliches Instrument (Mandola, Cister, Bouzouki) mitspielt. Die besten Homepages möchte ich hier im Oktober sammeln. Ich fand es interessant, wie verschieden die Mandoline in den einzelnen Bands eingesetzt wird, das zeigt gut, wie vielseitig doch dieses Instrument ist.

Wer kennt weitere Bands? Bitte per Mail oder Gästebuch an mich melden, dann werde ich diese auch aufnehmen.

Alle Links zu diesem Thema findet man auf meiner del.icio.us Seite unter dem Kürzel band_mit_mando

Die Irrlichter

irrlichter_400.jpg

Vier Frauen spielen mittelalterliche Musik und treten auch in entsprechender Kleidung auf. Die Irrlichter haben bereits 4 CDs aufgenommen. Auf der Homepage kann man viel über die vier Musikerinnen und ihre Musik erfahren.

Brigitta Karin spielt verschiedene Zupfinstrumente (Basslaute, Gitarre, 12-String, Cister, Mandoline, Harfe) und singt. Sie hat auch eine Zeit lang bei dem Instrumentenbauer Paul Doyle in Galway, Irland gearbeitet. 


Die Zechmeister

zechmeister_400.jpg

Seit 1993 besteht die Gruppe mit dem Namen Zechmeister bei der sogar drei der Mitglieder  Mandoline mitspielen. Die Homepage mit den wichtigsten Informationen und einem Gruppenfoto findet man unter www.die-zechmeister.de


Seldom Sober - authentic and handmade: irish folkmusic

seldom_sober_400.jpg

Auf der schön gestalteten Homepage von Seldom Sober findet man Informationen über die Band, Fotos und auch 4 Stücke der CD "Just A Little Drizzle".

Die Mandoline wird von Michael Proschek gespielt, gelegentlich wohl auch vom Banjospieler Nick O'Taylor - der, wie man auf dem Bild sieht, auch den Dudelsack beherrscht.


Bäcker's Debakel - seit 1983 im Schwabenland aktiv

baeckers_debakel_400.jpg

Die Band mit dem schönen namen Bäckers Debakel präsentiert sich mit vielen Bildern und auch einem kleinen Video auf der Homepage www.hans-wild.de. Die Mandoline wird gespielt von Rainer Wetzler.


Night Run - Bluegrass aus Karlsruhe

nightrun_400.jpg

Obwohl Karlsruhe so nahe von meinem Wohnort ist habe ich Night Run noch nicht gehört. Night Run ist eine typische Bluegrass Band mit Arne Meier an der Mandoline. Alle Informationen zu der Band und aktuelle Termine findet man auf der Night Run Homepage.


Loxley Beade

loxley_beade_400.jpg

Homepage von Loxley Beade

Myspace Seite von Loxley Beade

Sehr ausgefallen in dieser Liste ist vermutlich die Gruppe Loxeley Bead. Die Stilrichtung wird als Psychedelic Rock bezeichnet, einige Hörbeispiele findet man auf der Homepage und aus der myspace Seite des Duos.



Grass'n'Groove

grass_n_groove_400.jpg

Hompage von Grass'n'Groove

Auf der Hompage kann man folgende Beschreibung der Band finden: Grass'n'Groove präsentiert Folkmusik aus irisch-amerikanischer Tradition. Lebendige Ursprünglichkeit und mitreissende Spielfreude kennzeichnen die vier norddeutschen Musiker. Geige, Mandoline, Gitarre und Kontrabass sowie mehrstimmiger Gesang geben Stillsitzern wenig Chancen.

Insgesamt 3 Mitglieder der Band spielen auch Mandoline. Leider gibt es keine Hörbeispiele der Band.



Acoustical South

Homepage von Acoustical South

Zur Band heisst es auf deren Homepage: Eine Bühne, fünf Musiker, allein mit sich, den Gitarren, dem Schlagzeug, dem Mikrofon. Ohne Schnickschnack, ohne Effekthascherei zelebrieren sie das, was in der gecasteten, zunehmend von optischen Reizen bestimmten Pop- und Rockwelt selten geworden ist: Melodien, die aufgesaugt von jeder Pore der Haut jede einzelne Faser des Körpers erfassen und ihm eine akustische Komplettmassage verpassen.

Über Andreas Rosatti kann man lesen: Einer der vielseitigsten Rockgitarristen Süddeutschlands, der Halbitaliener Andreas  Rossatti, zeigt sich für die packendsten Gitarrenparts verantwortlich. Wenn es nötig wird, kommt bei speziellen Gigs auch die Mandoline oder die Lap-Steel-Gitarre zum Einsatz.

Auf der Homepage findet man auch eineige Songs und Videos.



Danzfolk

danzfolk_400.jpg

Homepage von Danzfolk

In Schleswig-Holstein gibt es die Gruppe Danzfolk, die als Quintett oder Sextett folkig-fetzige und handgemachte Tänze und Lieder und Lieder in Plattdeutsch und Hochdeutsch spielt.

Auf der Homepage findet man auch einige Hörbeispiele.


Meine Lieblingsstücke auf der Mandoline - Oktober 2007

Amedeo Amadei: Matinata - ein schönes Tremolostück für Mandoline und Gitarre
Luperce Miranda: Prozesas de Evandro 



<<< September 2007        >>> November 2007


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite