Weblog Februar 2007



24.2.07

Astor Piazzolla - Verano Porteno

Im Mandolinenverein Kollnau-Gutach proben wir gerade das Stück VERANO PORTEÑO von Astor Piazzolla in der Bearbeitung von Hans Zimmermann. Eine CD mit Aufnahmen von Piazzolla gehört schon lange zu meinen Lieblings CDs.

Das Stück Verano Porteno ist aber auf dieser CD nicht enthalten. Aus diesem Grund habe ich heute nach Musikbeispielen von diesem Stück gesucht und auch einiges interessante gefunden.

Die Suche nach Audio Files war nicht sehr erfolgreich, dafür war aber youtube recht ergiebig. 

Bei yutube findet man zunächst mehrere Aufnahmen mit Piazzolla selbst. Video 1 ist eine Aufnahme aus Japan, eine andere Fassung zeigt Video 2. Bei der zweiten  Aufnahme kann man auch die Namen der Mitspieler lesen: Neben Astor Piazzolla am Bandonion spielen Pablo Ziegler am Klavier, Fernando Suarez Paz an der Violine, Oscar Lopez Ruiz an der Gitarre und Hector Console am Kontrabass.

Sehr interessant sind zwei Aufnahmen mit dem japanischen Bandoneonspieler Ryota Komatsu: Aufnahme 1 ist recht frei und ziemlich extrem, die Aufnahme 2 hält sich mehr an das Original. Beide Aufnahmen sind aber kürzer als die Fassung von Piazzolla.

Ähnlich, aber nicht ganz so extrem eine Aufnahme mit der Gruppe Tangabile, diesmal ohne Bandoneon, dafür mit Querflöte als Soloinstrument. Verschiedene Spieler übernehmen zeitweise das Cajon sodass sich eine Fassung mit viel Perkussion ergibt.

Das Ensemble Tango Nuevo spielt mit Streichern, Klavier und Oboe - auch eine sehr interessante Fassung, mit vielen Freiheiten - diese Aufnahme dauert über 8 Minuten.

Noch ein Ensemble in der originalen Besetzung, allerdings gespielt auf einem Akkordeon (Zivorad Nikolic), mit Anastasios Mavroudis (Violine), Christopher Bundhun (Gitarre), Anahit Chaushyan (Piano) und Juan Jose Marquez (Bass). Eine Aufnahme in etwas schnellerem Tempo.

Ganz anders als diese Aufnahmen von Gruppen sind die Aufnhamen von Solisten, als Beispiel der Gitarrist Antonio Locarelli. Auch Baltazar Benitez spielt das Stück auf der Gitarre. Wer das selbst versuchen möchte findet die passenden Noten auch in verschiedenen Fassungen auf der Seite guitarreando.iespana.es

Die Homepage www.piazzolla.org ist ganz Astor Piazzolla gewidmet. Auf dieser Seite findet man sehr viele Live-Aufnahmen zum anhören (real audio). Ausserdem findet man hier 200 verschiedene Fassungen der bekanntesten Komposition von Piazzolla Adios Nonino

Auch zwei Homepages aus Argentinien beschäftigen sich ausgiebig mit Astor Piazzolla, hier findet man auch einige Videos und Hörbeispiele:

piazzolla_400.jpg

www.terra.com.ar

www.todotango.com

Weitere Links zu den verschiedenen Interpreten und zu Astor Piazzolla:

Tangabile

Michael Locarelli - Michael Locarelli hat auch eine CD zusammenmit dem Mandolinisten Martin Zwick aufgenommen

Ensemble Tango Nuevo - Sehr interessantes Interview!

Artikel in deutsch über Astor Piazzolla von der Zeitschrift Matices

Wie man sieht gibt es einiges von Astor Piazzolla im Internet zu entdecken. Viel Spass bei der eigenen Suche, die sicher noch mehr entdeckt!

18.2.07

Born to rock

borntorock_400.jpg

Eine Ausstellung mit dem Titel born to rock ist zur Zeit in London im Kaufhaus Harrods zu sehen. Auf der sehenswerte Homepage findet man viele tolle Bilder und Informationen. 

Schwerpunkt der Ausstellung ist der Bereich rockcouture - mehr als 50 Gitarren, die von Künstlern und Designern für diese Ausstellung gestaltet wurden. Diese Gitarren werden versteigert, der Erlös soll für wohltätige Zwecke verwendet werden. Man möchte mehr als eine Million Pfund für diese Gitarren ersteigern, wer mitbieten möchte muss also schon ein bisschen Geld übrig haben!

Im Bereich legends findet man Gitarren, die mit berühmten Gitarristen verbunden sind, zum Beispiel Gitarren von Rory Gallagher.

Im Bereich vintage findet man noch einige Beispiele sehr früher E-Gitarren.

Sehr schön sind auch die Desktop Bilder, die man sich herunterladen kann.

Für Fans von schönen E-Gitarren ein Muss!


15.2.07

Joe Weed - Swainsons Thrush

joe_weed_400.jpg

Swainsons Thrush ist eine Melodie, die ich vor einiger Zeit zufällig in einem Webradio gehört habe. Glücklicherweise habe ich die Melodie aufgenommen, und inzwischen spielen wir das Stück in unserer Band. Das Stück stammt von der CD "The Waltz of the Whippoorwill" - jedes Stück basiert auf der Melodie eines bestimmten Vogels - eine tolle Idee!

Joe Weed hat inzwischen eine Homepage, wo man sich ansehen kann, welche CDs er bisher aufgenomen hat. Unter anderem hat auch David Grisman auf einigen der Aufnahmen mitgewirkt.


13.2.07

Es scheint der Mond so hell - Volkliedersammlungen im Internet

Vor einigen Tagen improvisierte ich auf der Mandoline, als mir ein Lied in den Sinn kam, das an dieser Stelle gut passte. Tagelang ging mir das Lied im Kopf herum, aber mir viel der Titel des Liedes nicht ein. Das einzige was ich mir nach und nach klar machte war, dass es im Lied heist "Junge, Junge, Junge" - und google hals dann schliesslich, das Lied zu finden. Es heisst "Es scheint der Mond so hell". Dieses Lied kenne ich vom Mandolinen- und Gitarrenverein Kiechlinsbergen, wo in der Nacht zum 1. Mai Ständchen vor den Fenstern der Mitglieder gespielt werden, unter anderem auch dieses Lied, bei dem es auch um einen Burschen geht, der ans Fenster seines Mädchens kopft - und abgewiesen
wird.

ingeborg_400.gif

Das Lied habe ich zunächst auf der umfangreichen Liederhompage ingeb.org gefunden, wo man tausende von Liedtexten, midi-FIles und teilweise auch Noten für alle Arten von Liedern finden kann. Neben vielen Deutschen Lidern findet man auch Lieder aus verschiedenen Ländern. Selbst LIede von und über den Badischen Revolutionär Hecker oder LIeder von Herman Löns findet man hier.

Eine weitere Hompage mit Liedertexten ist www.volksliederarchiv.de (leider mit etwas viel popup-Werbung). Schließlich hier noch eine Seite von Wilfried Schaum, wo man das Lied mit Noten sowie deutschem und englischen Text finden kann: Es scheint der Mond so hell

Auf der Homepage von Schaum findet findet man auch noch weitere Lieder, unter anderem hat er einen Liederkalender mit Liedern für bestimmte Tage des Jahres zusammengestellt.

singing_calendar_400.gif

9.2.07

Hans Süper - Die Mandoline im Kölner Karneval

Das WDR Fernsehen wird am 15. 2. einen Rückblick auf den Musiker Hans Süper senden. Hans Süper hat mit seiner Mandoline viele Jahre lang im Kölner Karneval gesungen und sich dabei mit der Mandoline begleitet.

Auch in anderen Gruppierungen sieht man die Mandoline beim Kölner Karneval, vor einiger Zeit habe ich ja bereits die Homepage von J. P. Weber vorgestellt.

Ich habe mir gerade eine DVD mit dem Colonia Duett bestellt - zufälligerweise ist diese DVD gerade für 8.50 Euro im Angebot bei terrashop. Ich bin schon ganz gespannt darauf!

colonia_duett_400.gif


 5.2.07

Postkarten

Seit einiger Zeit sammle ich Postkarten, auf denen Mandolinen oder andere Zupfinstrumente zu sehen sind. Auf der letzten Postkarte die ich gekauft habe ist eine Mandoline abgebildet, die auf einem Tisch steht. Auf meiner Karte ist der ganze Hintergrund vollgeschrieben, da der Platz auf der Rückseite nicht gereicht hat.

Miss Dudelsack

miss_dudelsack_400.jpg

Ich habe versucht, den Text zu entziffern, das ist mir aber nur teilweise gelungen. Auf jeden Fall konnte ich lesen, dass der Schreiber wohl eine Aufführung eines Stückes mit dem Titel "Miss Dudelsack" angesehen hat, und dass das ganz lustig war. Natürlich habe ich auch nach "Miss Dudelsack" im Internet gesucht und dabei eine Postkarte mit einer Szene aus diesem Stück gefunden. Diese Postkarte ist enthalten in der Sammlung Historische Postkarten der Universität Osnarbrück (Prof. Dr. S. Giesbrecht).

uni_postkarten_400.jpg

Die Sammlung enthält einige tausend Postkarten aus allen Bereichen, darunter auch viele Karten mit musikalischen Motiven. Die Postkarten kann man über den systematischen Katalog ansehen, aber auch nach Stichworten durchsuchen. Allerdings sind die meisten Mandolinen als Laute eingeordnet, die Suche nach "Saiteninstrument" findet aber über 300 Postkarten, auf denen Mandoline, Gitarre, Laute, Tamburitza, oder Streichinstrumente zu sehen sind.

Zu jedem Bild gibt es die Seite mit Informationen, durch Anklicken der Postkarte bekommt man dann einen große Ansicht der Postkarte.

Eine tolle Sammlung für Liebhaber von alten Postkarten!



<--- Weblog Januar 2007        ---> Weblog März 2007


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite