Weblog Januar 2007


15.1.07

Heis(s)e Strings - Daniela Heise in Thüringen

daniela_heise_400.jpg

Daniele Heise kümmert sich um die Zupfmusik in Thüringen. Auf ihrer Homepage stellt sie sich selbst und ihre Aktivitäten vor. Neben ihrer Tätigkeit an der Musikschule leitet sie das Landeszupforchester Heis(s)e strings und das Landesjugendzupforchester von Thüringen.

Die Homepage ist sehr informativ und gut gestaltet und zeigt vor allem viele Fotos. Vielleicht kann man bald auch noch ein paar Heis(s)e Klänge auf der Homepage finden?

9.1.07

Misa a Buenos Aires


misa_buenos_aires_400.jpg

Der Mandolinenverein Kollnau Gutach wird zusammen mit Chören aus Kollnau, Rust und Kippenheim im Mai und Juni 2007 die Misa a Buenoa Aires des argentinischen Komponisten Martin Palmeri in einer Fassung mit Zupforchester aufführen. Hans Zimmermann hat die Messe für Zupforchester bearbeitet, ich werde an der Mandola bei diesem Projekt mitwirken.


5.1.07

Christoph Michael Pesch und die Königslyra für Klaus Wuckelt

Da ich Klaus Wuckelt auch auf meiner Seite über klassische Mandolinenspieler aufgeführt habe, habeich wieder einmal seine Homepage besucht. Dabei habe ich die Bilder seiner Königslyra entdeckt, und auch den Link zu dem Instrumentenbauer, der dieses Instrument und andere besondere Instrumente gebaut hat.

michael_pesch_400.jpg

Christoph Michael Pesch hat einen eigenen Stil der mich etwas an  das Mittelalter erinnert. Neben der Königslyra hat er auch eine Mooreichenmandoline gebaut, ebenfalls ein sehr ausgefallenens Instrument. Ausserdem baut Michael Pesch auch Gitarren, Zither, Hackbrett und weitere Instrumente.

Die Instrumente sind meistens kunstvoll mit Schnitzereien verziert und toll anzusehen. Die Bilder auf der Homepage zeigen diese Instrumente mit vielen Details - sehenswert! Ausserdem gibt es viele Hörbeispiele.

4.1.07

Louis de Saint-Gall - Künstler, Musiker und Instrumentenbauer

Louis Christ der sich Louis de Saint-Gall nennt habe ich entdeckt, als ich nach Informationen über Archtop Gitarren gesucht habe. Ich stieß zunächst auf das Bild einer Archtop Gitarre mit dem Namen Louis XIV, die er zusammen mit dem Instrumentenbauer und Spezialisten für Archtop Gitarren Markku Henneken gebaut hat.

Wie üblich schaute ich mir auch die ganze Homepage von Louis de Saint Gallan und enteckte dort seine genialen Instrumente, aussergewöhnliche Gitarren, Mandolinen und besonders Gitarren, die aus alten Weinkisten gebaut wurden. Diese Instrumente findet man auf der eigenen Seite LC-Guitars.

louisdesaintgall_400.jpg

Besonders die Gitarren aus Weinkisten haben einiges an Interesse geweckt und wurden schon bei eigenen Ausstellungen gezeigt. Aber auch die Archtop Gitarren haben viel Interesse gefunden und sollen sehr gut klingen.

Auf der eigentlichen Hompage erfährt man mehr über Louis de Saint Gall, warum er sich diesen Namen zugelegt hat, in welchen Musikalischen Gruppen er mitwirkt, man findet auch diverse Zeitungsartikel über ihn und Bilder, die anlässlich einer Fernsehsendung mit ihm entstanden sind. Ausserdem kann man sich drei kurze Hörbeispiele anhören. 

Im Bereich Kunst findet man Lichtobjekte aus Holz und Glas und als Besonderheit die Hosensackskulpturen - kleine Skulpturen aus Aluminium und Glas, die man in der Hosentasche mitnehmen kann und überall mit ein paar schnellen Handgriffen aufbauen kann.

Mir hat die Homepage von Louis de Saint-Gall sehr gut gefallen, vor allem natürlich die Instrumente - ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

3.1.2007

Over the Waterfall

Kurz nach Weihnachten habe ich eine schöne CD bekommen. Sie hat den Titel Double Cappuccino und wurde von Dakota Dave Hull (Gitarre) und Kari Larson (Gitarre und Mandoline) eingespielt. Von beiden hatte ich bisher noch nichts gehört, aber die CD gefällt mir ausgezeichnet. Auf der Homepage von  Dakota Dave Hull findet weitere Informationen und CDs. Es gibt noch zwei weitere CDs mit dieser Besetzung: Moonbeams und die Weihnachts-CD The Goos is Getting Fat.

hull_and_larson_400.jpg

Auf dieser CD hat mir unter anderem das Stück Over the Waterfall sehr gut gefallen und ich habe mich deshalb eine Zeit lang mit diesem Stück beschäftigt. Eine sehr schöne Interpretation von diesem Stück ist auf der CD Arkansas Traveller von Michelle Shocked zu finden - eine meiner absoluten Lieblings-CDs. Michaelle Shocked hat auf dieser CD sehr schöne Interpretationen 

Um noch ein paar andere Versionen zu finden habe ich mit Singingfish gesucht. Wenn man nur nach längeren Stücken (>1 min) sucht, findet man eine Reihe von interessanten Aufnahmen. Unter sind dabei zwei historische Aufnahmen von * von der Amerikanischen Library of Congress. Die meisten Ausfnahmen orientieren sich sehr stark an dieser Version.

Auch die Noten für Over the Waterfall sind leicht zu finden. Im abc Format sind mehrere Fassungen verfügbar, ich empfehle die Seite www.thesession.org, dort findet man neben dem abc Format auch gleich die Noten und kann direkt vor dem Bildschirm drauflos spielen.



Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite