Weblog Oktober 2004

 Überarbeitet und Links aktualisiert Juni 2009

Mittwoch, 27. Oktober 2004

Was macht eigentlich Sigi Schwab?

sigi_schwab.gif

Musiker Sigi Schwab Musik der besonderen Art Konzerttermine Online Musik-Shop

Seit einiger Zeit spiele ich das Stück "Jagt den Beelzebub" auf der Mandoline und auch auf der Gitarre. Dieses Stück stammt aus der Schule für Fingerpicking Gitarre von Sigi Schwab, und ich habe es auf der Gitarre immer sehr gerne gespielt. Vor einiger Zeit habe ich dann entdeckt, dass es auch auf der Mandoline gut klingt. Heute Morgen habe ich mir die Aufnahme dieses Stückes auf der Schallplatte "Gitarrissimo" noch einmal angehört (Mit Peter Horton, 1978).

Darum wollte ich wissen, was Sigi Schwab denn heute so macht. Auf der oben gelinkten Homepage findet man einige Informationen und Konzerttermine. Interessant fand ich besonders, dass Sigi Schwab inzwischen auch in einigen klassischen Besetzungen spielt.Vielleicht habe ich einmal die Gelegenheit, Sigi Schwab zu hören.

youtube Video Jagt den Beelzebub - Gitarre

youtube Video Jagt den Beelzebub - Mandoline

 Freitag, 22. Oktober 2004

Schöne Bilder

Fine art photography, fine art prints, landscape photography, scenic photography, prints

Beim Suchen nach Hintergrund-Mustern bin ich auf einige Bilder mit einer Geige gestoßen. Neugierig, wie ich bin, habe ich nachgeschaut, wer diese Bilder denn gemacht hat. Dabei bin ich auf die Seite des Fotografen Stan McQueen gestoßen, der seine Bilder offensichtlich über das Internet verkauft.

Wer gerne schöne Fotos anschaut, sollte sich diese Seite ruhig einmal ansehen. Schönes Wochenende!

 Dienstag, 12. Oktober 2004

Online Übersetzung - das braucht man immer wieder

Online Übersetzung englisch französisch spanisch deutsch etc.

Als Einstieg ist die Linkliste sehr hilfreich.

 Freitag, 8. Oktober 2004

72 Stunden - ohne Kompromiss

72stunden01a.gif

72 Stunden - ohne Kompromiss

Seit gestern Abend um 17:07 läuft die Aktion 72 Stunden. Mit dabei sind auch die Ministranten meiner Pfarrgemeinde St. Andreas in Freiburg und die Pfadfinder vom Stamm Albino Luciano.

Alles wissenswerte zur Aktion findet man auf der angegebenen Homepage, SWR3 informiert laufend über die Aktion im Radio.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!

 Donnerstag, 7. Oktober 2004

mp3 rulez - GO-KART RECORDS EUROPE

gocart_02.gif

Go-Kart Records Europe | The No-Category Label

gocart_01.gif

300 Songs auf zwei MP3 CDs, das ganze für 10,- Euro (+ 1,40 für den Versand) - ich habe mir die CD bestellt und bin schon ganz gespannt darauf!

240_60_cougars_mp300.gif


 

Vittorio Monti - Petite Méthode pour Mandoline op. 245

01_monti_titel_500.jpg

Diese Schule habe ich über ebay von einem Antiquariat in Frankreich gekauft. Vittorio Monti (6. Januar 1868 - 20. Juni 1922) ist vor allem bekannt als der Komponist des oft gespielten Czards, der meistens auf der Violine gespielt wird. Laut R. Janssens hat Monti noch eine Mandolinenschule in zwei Bänden geschrieben.

Die Petite Méthode pour Mandoline ist sehr knapp. Auf wenigen Seiten wird das wichtigste erklärt, ab Seite 12 folgen einige Stücke, darunter auch 6 Stücke mit Begleitung einer zweiten Mandoline.

Schön gefällt mir der Umschlag und der Innentitel, auf welchem Monti als Président d´Honneur Du Cercle des Mandolinistes Lillois bezeichnet wird.

Mehr Bilder findet man auf meiner Hompage (Link siehe oben) bei den Mandolinenschulen. Kostenloser Download dieser Mandolinenschule auf der Seite kostenlose Noten

 Mittwoch, 6. Oktober 2004

Freiburger Multimedia Object Repository - Münzsammlung und mehr

FREIMORE

Heute morgen las ich in der Badischen Zeitung einen Artikel über die Sammlung von römischen Münzen an der Uni Freiburg. Die Münzensammlung ist über die oben angegeben Link zu finden, für Sammler von alten Münzen mit Sicherheit sehr interessant.

Ausser der Münzensammlung findet man auch andere Projekte wie Orientalische Handschriften, Handschriften des Raimundus Lullus oder Feste und Bräuche in Europa.

Freitag, 1. Oktober 2004

Viele Informationen über die Violine und kostenlose Noten

violine01.gif

Violine und Schulmusik an der HPL, Violin pedagogy, music education

Wieder einmal habe ich eine vielversprechende Homepage gefunden zum Thema Violine und Unterricht. Hier findet man viele Informationen zu diesem Thema, aber auch viele Noten zum herunterladen, darunter zum Beispiel die Capricen von Fiorillo und die Violinschule von Michel Corette, oder auch Duette von Leopold Mozart und Mazas. In einem Liedarchiv findet man viele Lieder als Noten und Midi Dateien. Und zudem gibt es viele brauchbare Links zum Thema.

Wer Violine oder Mandoline unterrichtet, wer Informationen und Hilfen zur Technik sucht, oder wer durch kostenlose Noten Geld sparen will, der sollte sich diese Adresse merken.

<<< Blog September 2004   >>>Blog November 2004

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite