Weblog Juni 2004

Überarbeitet und Links aktualisiert Juni 2009

Donnerstag, 24. Juni 2004


Gitarren-Bilderbuch / Bilderbuch-Gitarren

guitarmaniac2.jpg

Welcome to GuitarManiacs | The place to show your gear

Nicht nur viele tolle Bilder von E-Gitarren, sondern auch hilfreiche Informationen, Messeberichte, Tipps zum Fotografieren der Gitarren, Preisinformationen für Vintage Gitarren bei ebay und auch Dokumentationen zum Selbstbau von E-Gitarren findet man auf der (zur Abwechslung einmal deutschsprachigen) Homepage Guitarmaniacs.de.

Unbedingt mal ansehen - da könnte was tolles und interessantes draus werden! Vielleicht kann ich ja auch ein paar Bilder meiner Mandolinen hochladen - ich werde es ausprobieren!

Dienstag, 15. Juni 2004

The Bug - Dieses Radio ist genial - und die Homepage ebenso!

thebug.jpg

Gestern las ich einen Zeitungsartikel über ein neues Radio von Technisat - den dabman. Es handelt sich um ein Miniradio für den Empfang des Digitalen Radios, das störungsfreien Empfang bringen soll.

Beim recherchieren im Internet bin ich dann auf eine Seite über DAB in Baden-Württemberg gestoßen (siehe unten), und bei den News auf dieser Seite auf

The Bug

Das musste ich mir natürlich gleich ansehen - die Homepage ist genial und witzig gemacht!

Und das Radio auch: Es spielt nicht nur Musik, sondern kann auch einfach mit einer Pausentaste für einige Minuten angehalten werden, man kann "zurückspulen", Musikstücke auf SD Karte aufnehmen oder Musik vom Computer auf das Radio überspielen. Natürlich zeigt es auch die Zeit an und kann mit Musik oder Piepser wecken. Das Display ist an einem flexiblen Hals befestigt, mit zwei Lautsprechern hat es Stereo-Sound.

Bisher gibt es "The Bug" leider nur in England, aber ich hoffe, dass das Gerät bald auch bei uns erhältlich ist.

Hier noch der Link zur Info über DAB im Südwesten:

Digitalradio-Südwest

Nachtrag 2009: Auch 5 Jahre später hat sich leider in Deutschland kaum was verändert - DAB wird nicht propagiert und nicht gefördert. Allerdings sind inzwischen doch einige günstige DAB Radios erhältlich. Infos findet man über die Digitalradio-Südwest Homepage.
 

Amanda plays the fiddle

Amanda Gerttula spielt Violine und tritt in unterschiedlichen Formationen auf. Wenn sie alleine spielt, benutzt sie einen MP3 Player mit Begleitarrangements. Das sieht dann so aus:

amanda_oa4_250.jpg

Ich finde das sehr interessant, denn genau so etwas würde ich auch gerne machen. Mit der Mandoline allein kann man leider meistens nicht sehr viel Aufmerksamkeit bekommen. Mit einem guten Begleit-Arrangement hört sich das dann schon besser an.

Auf ihrer Homepage hat sie einige Midifiles zum anhören. Neben Klassik spielt sie auch Jazz und spielt dann auch elektrische Violinen.

Amanda hat eine klassische Ausbildung als Violonistin und hat früher in einem Orchester gespielt. Dann hat sie angefangen zu improvisieren und hat auch mit bekannten Musikern zusammen gespielt. Als Solo-Musikerin oder in kleinen Besetzungen spielt sie jetzt haupsächlich bei Hochzeiten und bietet das auch auf ihrer Hompage an - komplett mit Preisliste.

The stringsational music of Amanda Gerttula

Freitag, 11. Juni 2004

Ein virtuelles Museum - Tigertail

Dieses Museum habe ich heute entdeckt. Nach unserer Reise nach Rom wollte ich weitere Informationen über alte Kulturen finden. Wer sich für die alten Römer, Ägypten, Geschichte und Kunst interessiert sollte sich das Museum wirklich einmal ansehen.

Tigertail Associates Home Page

Donnerstag, 10. Juni 2004

The British Banjo. Mandolin and Guitar Federation - Zupfmusik in UK

bmg1.jpg

Die British Banjo, Mandolin and Guitar Federation kümmert sich um die Belange der Zupfmusik in Grossbritannien - vergleichbar mit dem Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) in Deutschland. Auf der Homepage findet man Hinweise zu den Mitgliedsorchestern und Termine für Konzerte (zum Beispiel auch die von Simon Mayor, dem bekannten englischen Mandolinen Spieler) und Seminare.

BMG Federation

Demnächst soll auch ein Forum eingerichtet werden.

Dienstag, 8. Juni 2004

Eine gelungene Präsentation...

des Anhaltinischen Zupforchesters findet man auf der folgenden Homepage:

Willkommen beim Anhaltinischen Zupforchester

Neben den Informationen über das Orchester, seine Auftritte und das gespielte Programm, findet man auch eine Präsentation von einigen alten Mandolinen, Mandolen und Gitarren. Ich bin auf die Homepage gestossen, als ich wieder einmal nach Calace Mandoline gesucht habe.

anhalt_zo.gif

<<< Blog Mai 2004   >>>Blog Juli 2004


Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Hompage zu öffen:
Mandoisland Startseite