Mandoisland

Willkommen auf MandoIsland! Welcome to Mandoisland!

.
Diese Seite gehört Michael Reichenbach. Ich spiele seit vielen Jahren Mandoline und finde, dass die Mandoline ein Super Instrument ist. Ich möchte auf diesen Seiten Interessantes zum Thema Mandoline zusammentragen. Ich hoffe, dass mir das gelingt. 
.

2011_09_03_0670_michael_reichenbach_400.jpg

(Bild: Armin Schweizer)

Mehr zu meiner Person findet ihr unter Über mich

Viel Spass beim Surfen!


.

Seit mehr als 20 Jahren habe ich immer wieder Stücke für die Mandoline komponiert. Dabei versuche ich die Mandoline als vollwertiges Solo-Instrument zu behandeln. Durch Akkorde und Doppelgriffe, und durch verschieden Anschlagstechniken kann man voll klingende Mandolinenstücke spielen. Stilistisch sind diese Stücke vor allem durch meine Beschäftigung mit Folk, Blues und Bluegrass und mit der romantischen Mandolinenmusik beeinflusst. 

Ich habe damit begonnen meine Stücke für Mandoline zu veröffentlichen, bisher sind sechs Hefte erschienen:
  • Pick it fast!, Trekel Verlag
  • Variety of Blue, Verlag Vogt & Fritz
  • Fliegende Bälle, Verlag Vogt & Fritz
  • Five Folk Dances, Astute Music
  • I Love Cappuccino, Astute Music
  • Juninächte, Edition 49

Mehr zu meinen Noten findet man unter dem Link Meine Noten.

Einige Stücke habe ich auch aufgenommen, diese findet man unter Aufnahmen.

..

Auf der Seite Verschiedene Zupfmusikthemen sammle ich alles, was mir interessant erscheint zum Thema Mandoline, Bluegrass, Instrumentenbau, aber auch andere Sachen, die ich interessant finde. Hier und in meinen Blogs gezupftes.de (Deutsch) oder mandoisland.com (Englisch) findet man immer aktuelle Links und Neuentdeckungen. 

Auf der neuen Seite Mandolinenspieler stelle ich meine Lieblingsmandolinenspieler und andere wichtige Mandolinenspieler vor. Hier gibt es Tipps zu Videos, CDs, DVDs und Noten. Neuentdeckungen und weitere Informationen findet man aber auch immer wieder in meinen Blogs.

..
Informationen und Links zu den Themen Tipps und Tricks,  Elektrische MandolinenKostenlose NotenChoro und brasilianische MusikJazz und Zupfmusik im Internet habe ich auf eigenen Seiten zusammengefasst. Ich habe Videos und Informationen zu den 97 Choros im Songbook Choro gesammelt - eine gute Möglichkeit die Choromusik Brasiliens in der die Bandolim eine wichtige Rolle spielt kennen zu lernen.
..

Viele kostenlose Noten für Mandoline und Gitarre, darunter mehrere komplette alte Mandolinenschulen findet ihr unter Kostenlose Noten

Die besten Links zu Seiten mit kostenlosen Noten für Mandoline, Gitarre, Folk und Klassik findet man auf der Seite Die Besten Notenlinks

Unter dem Link Interessante Links findet ihr einige spezielle Links zu interessanten Seiten. Links zu Mandolinenbauern habe ich auf eine eigene Seite gestellt.

..
Ein besonderes Projekt ist meine Seite über die Mandolinenschulen. Ich möchte möglichst viele Mandolineschulen präsentieren - mit Informationen, Abbildungen und Notenbeispielen. Ich finde es interessant, wie sich die Mandolinentechnik im Laufe der Zeit entwickelt hat, und wie sich die Schulen entsprechend verändert haben. Besonders interessant sind auch die Titelseiten der alten Schulen und die enthaltenen Abbildungen zur Haltung oder zur Form des Plektrum. Ich habe bereits viele Mandolinenschulen eingescannt und biete die meisten als kostenlosen Download an - schaut mal rein unter Mandolinenschulen - es lohnt sicht!.
.
.

Besuchen sie auch mein Blog gezupftes.de mit vielen Videos, Links, Informationen über die Mandoline, Gitarre, Bluegrass, Jazz, Zupfinstrumente und Musik allgemein:

gezupftes.de

oder

www.gezupftes.de

.
.
Wer einen Link eingetragen haben möchte, oder wer mir sonst etwas mitteilen möchte, der sollte am besten das Kontaktformular benutzen. So landen die Mitteilungen nicht in meinem SPAM Ordner und werden auch nicht übersehen. Sie können mich auch bei  facebook finden und dort mit mir Kontakt aufnehmen.

To switch to the English version of this website use the following link or the navigation frame at the left side:

>>> Mandoisland Homepage English Version

.

free counters

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite