Mandoisland

Willkommen auf MandoIsland! Welcome to Mandoisland!

 

Diese Seite gehört Michael Reichenbach. Ich spiele seit vielen Jahren Mandoline und finde, dass die Mandoline ein Super Instrument ist. Darum habe ich seit Oktober 1999 damit begonnen Interessantes zum Thema Mandoline auf der Website MandoIsland zusammenzutragen. 

Immer wieder finde ich interessante Themen und freue mich wenn ich über neue Informationen zum Thema Mandoline berichten kann.

 

2011_09_03_0670_michael_reichenbach_400.jpg

(Bild: Armin Schweizer)

Mehr zu meiner Person findet ihr unter Über mich

Viel Spass beim Surfen!

 

Im Jahr 2023 ist die Mandoline das Instrument des Jahres.

Aus diesem Grund habe ich eine neue Website aufgebaut. Dort werden viele Informationen zur Mandoline veröffentlicht. Jeden Tag wird ein Mandolinenspieler des Tages vorgestellt. Es gibt Interviews mit den deutschen Mandolinenbauern und ein Magazin mit gemischten Beiträgen.

mandoline2023.de

 

Seit mehr als 20 Jahren habe ich immer wieder Stücke für die Mandoline komponiert. Dabei versuche ich die Mandoline als vollwertiges Solo-Instrument zu behandeln. Durch Akkorde und Doppelgriffe, und durch verschieden Anschlagstechniken kann man voll klingende Mandolinenstücke spielen. Stilistisch sind diese Stücke vor allem durch meine Beschäftigung mit Folk, Blues und Bluegrass und mit der romantischen Mandolinenmusik beeinflusst. 

Ich habe inzwischen verschiedene Hefte für Mandoline  veröffentlicht. Alle wichtigen Informationen dazu finden sie unter dem Link Meine Noten.

Einige Stücke habe ich auch aufgenommen, diese findet man unter Aufnahmen.

 

Auf der Seite Verschiedene Zupfmusikthemen sammle ich alles, was mir interessant erscheint zum Thema Mandoline, Bluegrass, Instrumentenbau, aber auch andere Sachen, die ich interessant finde. 

Hier und in meinen Blogs gezupftes.de (Deutsch) oder mandoisland.com (Englisch) findet man immer aktuelle Links und Neuentdeckungen. 

Auf der neuen Seite Mandolinenspieler stelle ich meine Lieblingsmandolinenspieler und andere wichtige Mandolinenspieler vor. Hier gibt es Tipps zu Videos, CDs, DVDs und Noten. Neuentdeckungen und weitere Informationen findet man aber auch immer wieder in meinen Blogs.

 
Informationen und Links zu den Themen Tipps und Tricks,  Elektrische MandolinenKostenlose NotenChoro und brasilianische MusikJazz und Zupfmusik im Internet habe ich auf eigenen Seiten zusammengefasst. Ich habe Videos und Informationen zu den 97 Choros im Songbook Choro gesammelt - eine gute Möglichkeit die Choromusik Brasiliens in der die Bandolim eine wichtige Rolle spielt kennen zu lernen.
 

Viele kostenlose Noten für Mandoline und Gitarre, darunter mehrere komplette alte Mandolinenschulen findet ihr unter Kostenlose Noten

Die besten Links zu Seiten mit kostenlosen Noten für Mandoline, Gitarre, Folk und Klassik findet man auf der Seite Die Besten Notenlinks

Unter dem Link Interessante Links findet ihr einige spezielle Links zu interessanten Seiten. Links zu Mandolinenbauern habe ich auf eine eigene Seite gestellt.

 
Ein besonderes Projekt ist meine Seite über die Mandolinenschulen. Ich möchte möglichst viele Mandolineschulen präsentieren - mit Informationen, Abbildungen und Notenbeispielen. Ich finde es interessant, wie sich die Mandolinentechnik im Laufe der Zeit entwickelt hat, und wie sich die Schulen entsprechend verändert haben. Besonders interessant sind auch die Titelseiten der alten Schulen und die enthaltenen Abbildungen zur Haltung oder zur Form des Plektrum. Ich habe bereits viele Mandolinenschulen eingescannt und biete die meisten als kostenlosen Download an - schaut mal rein unter Mandolinenschulen - es lohnt sicht!.
 
Besuchen sie auch mein Blog gezupftes.de mit vielen Videos, Links, Informationen über die Mandoline, Gitarre, Bluegrass, Jazz, Zupfinstrumente und Musik allgemein:

gezupftes.de

Seit 2019 habe ich damit begonnen neue Inhalte auf meiner neuen Website zu veröffentlichen. Die wichtigsten Links zu den neuen Inhalten werden auch auf der bisherigen Website eingebaut. Die neue Website ist besonders für Smartphones und Tablets besser zu bedienen.

mandoweb.de

 
Wer einen Link eingetragen haben möchte, oder wer mir sonst etwas mitteilen möchte, der sollte am besten das Kontaktformular benutzen. So landen die Mitteilungen nicht in meinem SPAM Ordner und werden auch nicht übersehen. Sie können mich auch bei  facebook finden und dort mit mir Kontakt aufnehmen.

To switch to the English version of this website use the following link or the navigation frame at the left side:

>>> Mandoisland Homepage English Version

 

free counters

Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite