Dies und Das - Musiksoftware



Musiksoftware

Für Musiker gibt es eine Menge Software, angefangen von Musikplayern, Software für das Schneiden und Bearbeiten von Musik bis hin zum Notensatz. Auf dieser Seite möchte ich die interessanten Programme vorstellen und Tipps für die Verwendung angeben.

*** in Arbeit - wird noch ergänzt ***

Musik-Player

iTunes

kostenloses Programm von Apple zum einlesen von CDs, abspielen, Erstellen von Playlists und auch zum Brennen von CDs.
Mit iTunes ist die Verwaltung von Musikdateien auf PC oder Mac sehr einfach - iTunes gefällt mir besser als der Windows Media Player
iTunes kann von apple kostenlos heruntergeladen werden.

s8tunes

Der Player s8tunes ist ein einfaches, kleines Programm zum Abspielen von mp3 Dateien das ohne Installation verwendet werden kann. Es bietet die Möglichkeit dabei auch Tempo und Tonhöhe abzuändern. Es bietet ausserdem die Möglichkeit einen Ausschnitt festzulegen und diesen wiederholt abzuspielen. Ideales Programm zum üben und Heraushören von Stücken.

mufin

mufin (von Music Finder) bietet einen kostenlosen Player, der die Musik auf dem PC oder Mac analysiert und Playlisten mit ähnlich klingender Musik erstellen kann. Auch Online verfügbar - mufin bietet damit so etwas ähnliches wie Pandora und ermöglicht es andere Künstler zu finden, die ähnliche Musik spielen wie die, die man mag.

Notensatz

capella

Capella ist eine Notensatzsoftware aus Deutschland. Ich nutze Capella schon seit vielen Jahren für meinen Notensatz und bin insgesamt sehr zufrieden. Die aktuelle Version Capella Professional ist inzwischen sehr ausgereift und funktioniert sehr zuverlässig. Capella bietet auch viele Möglichkeiten für Export und Import. Der einzige Nachteil ist vielleicht, dass das Capella Format bei Musikverlagen nicht verbreitet ist. Es ist aber möglich Daten aus Capella im Music-XML Format zu exportieren und zum Beispiel in Finale zu importieren.

finale

Finale ist eine weit verbreitete und auch von Musikverlagen verwendete Software. Ich habe Finale-Notepad (kostenlos oder sehr günstig) benutzt um meine in Capella erstellten Notensätze via Music-XML zu importieren damit ich diese im Finale Format an einen Verlag übermitteln konnte.
Es gibt verschiedene Versionen. Zum Kennenlernen der Software kann man Finale Notepad verwenden, die komplette Version ist vermutlich nur für professionelle Ansprüche erforderlich.

forte

Das Notensatzprogramm forte kenne ich noch nicht, es wird aber auf jeden Fall eine kostenlose Einstiegsversion angeboten. Das Programm soll sehr einfach zu bedienen sein - vielleicht  ist das ja eine gute Möglichkeit für jemanden, der nur ab und zu mal  ein paar Noten setzen möchte.

Musikbearbeitung

soundstudio

(mac)
Ich nutze die Software Soundstudio von freeverse für einfache Editier-Aufgaben auf meinem Mac. Damit kann ich einfache Aufnahmen machen und schneiden, und verschiedene Effekte auf die Musik anwenden.

Musik entdecken im Internet

Pandora

Pandora ist zur Zeit leider nur in den USA verfügbar. Pandora analysiert die Musik eines Musikstückes und spielt dann Musik ab, die ganz ähnlich klingt. So kann man neue Künstler finden, die ähnliche Musik spielen, wie das, was einem besonders gefällt. Mit Pandora kann man quasi ein Radioprogramm erstellen, das Musik spielt die wie Bill Monroe, David Grisman oder Astor Piazzolla klingt.Durch positiven und negativen Bewertungen kann man diese Programm dann noch genauer einstellen.

Ich habe Pandora gerne genutzt, bis es wegen Problemen mit den Rechten auf die USA beschränkt wurde. Auf der Website globalpandora findet man Hinweise, wie man Pandora doch nutzen kann (ist mir aber zu aufwändig) oder was es für Alternativen dazu gibt.

musicovery


 Bei musicovery kann man über eine Steuerung, die an einen iPod erinnert eine Stilrichtung und andere Paramerter wie Stimmung oder Tempo auswählen, dann werden passende Musikstücke abgespielt. Die Darstellung ist recht gelungen, und es gibt sicher auch einiges interessantes zu entdecken.

deezer

Bei deezer kann man Titel oder Interpreten suchen und auch sogenannte Smartradios anlegen, die dann die Musik eines Künstlers oder einer Suchliste abspielen. Das Angebot ist legal, die Künstler werden an den Einnahmen durch die Werbung beteiligt. 

Mit der Suche nach "Bluegrass" fand ich ca. 60 Bluegrass Stücke, und auch mit der Suche "Gamelan" konnte ich eine Reihe von Stücken mit indonesischer Gamelan Musik finden. Es scheint also, dass man auch ausgefallene Musik hier finden kann.

mufin

mufin habe ich erst vor kurzem entdeckt. Bei mufin (abgeleitet von music finder) versucht man etwas ähnliches wie bei Pandoara - die Analyse von Musikstücken nach Kriterien wie Klangfarbe, Rhythmus, Lautstäre und anderen Parametern. So lassen sich passende Musikstücke anderer Interpreten finden. Die Musikstücke lassen sich aber nur teilweise (oder auch gar nicht) abspielen, dafür gibt es eine Funktion, die nach dem kompletten Song bei youtube sucht und die teilweise gut funktioniert. 

Mit einer Visualisierung kann man eine Landschaft von zusammenpassenden Musikstücken anzeigen und so passende Musikstücke über ein gelungenes Interface suchen.

youtube

youtube ist ein Videoportal, bei dem man eigene Videos hochladen kann und Videos anderer ansehen kann. Inzwischen findet man sehr vieles bei youtube, vor allem auch viele historische Aufnahmen, Konzertmitschnitte und Filmausschnitte. Zu jedem Video werden andere passende Videos aufgelistet, so kann man auch ab und zu interessantes entdecken. Und sehr oft entdeckt man auch ganz zufällig tolle Videos.




Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier: Mandoisland Startseite