Dies und Das - Schnitzen


.
-- google Anzeige --
 
.
Bitte teilen sie diese Seite:
Bookmark and Share
.
.

Schnitzen

Wenn ich nicht Mandoline spielen beschäftige ich mich ab und zu mit dem Schnitzen. Schon immer habe ich mit dem Taschenmesser irgendwelche Kleinen Dinge geschnitzt, und deshalb habe ich auch immer mal wieder nach interessanten Seiten zum Thema Schnitzen gesucht. Die besten Seiten zum Thema Schnitzen möchte ich hier vorstellen.

Youtube Videos zum Thema Schnitzen

whittler0507_400.jpg

Der youtube Benutzer

 whittler0507 

zeigt in aller Ausführlichkeit, wie man mit einem einfachen Schnitzmesser kleine Figuren schnitzen kann. Hier gibt es sehr einfache Projekte wie den 5 minute wizard oder den 5 minute bear- also einen Zauberer oder Bären, der sich in 5 Minuten aus einem kleinen Holzblock schnitzen lässt. Am Ende sind es dann eher 20 - 30 Minuten bis die Figur fertig ist, aber die Vorgehensweise und die Kommentare dazu sind sehr nützlich. 

Whittler0507 benutzt übrigens ein Ron Wells Schnitzmesser, das es aber leider hier in Deutschland wohl nicht zu kaufen gibt. Ich habe ein paar Sachen nachgeschnitzt und dazu ein Rosenmesser wie es für das Kerbschnitzen verwendet wird benutzt.


Deutsche Homepage zum Hobby-Schnitzen

hobbyschnitzen_400.jpg

Eine schöne und interessante deutsche Homepage zum Schnitzen ist

hobby-schnitzen.de

Diese Homepage ist noch im Aufbau, man findet aber bereits viele interesante, lehrreiche und vor allem sehr gut mit Abbildungen illustrierte Informationen zum Thema. Dazu gibt es ein Forum, in dem man sich weiter informieren kann. Insgesamt eine Homepage, die sich ideal für Anfänger im Schnitzen eignet.

Besonders interessant sind die Links zu den wichtigsten Herstellern von Schnitzwerkzeugen und zu Shops für den Schnitzerbedarf - alle wichtigen Links sind hier zu finden.

.

Alles über Handwerkzeuge und Schnitzwerkkzeug

Eine riesige Liste mit den besten Links zum Thema Handwerkzeuge hat Jim Boyett auf seiner Seite

woodworking_400.jpg

Jim's Hand-Tool Woodworking Links

zusammengefasst. In der Regel sind es allerdings englischsprachige Seiten, die hier verlinkt sind, dafür fehlt fast kein Thema. Ich bin zum Beispiel auf eine Homepage gestossen, wo beschrieben ist, wie man aus einem alten Rasiermesser ein optimales Schnitzmesser herstellen kann. Eine Tolle Linksammlung zum Stöbern

Here is a collection of Links to sites with information about woodworking with Hand Tools and information about Old Tools. Many thanks to those who made these sites available to promote the dying art of using hand tools for Woodworking.  
- Jim Boyett

Auch Frauen sind handwerklich begabt

Die eben vorgestellte Linksammlung habe ich durch das Blog The Village Carpenter zum Thema woodworking von Kari Hultman gefunden. In diesem Blog habe ich zum Beispiel eine gute Anleitung gefunden, wie man einen Stern schnitzt (das habe ich dann auch gleich ausprobiert) oder wie man Buchstaben schnitzt. Die Anleitungen dazu sind sehr detailliert und erklären Schritt für Schritt wie man vorgehen soll.

Interessant ist, dass sich Kari Hultman auch ab und zu mit dem Bau von Musikinstrumenten befasst - zum Beispiel mit einem Scheitholt.

Ein schön gestaltetes und interessantes Blog.

village_carpenter_400.jpg

The Village Carpenter

.

Chris Pye -  Viele kostenlose Anleitungen zum Thema Schnitzen

Chris Pye ist ein professioneller Holzbildhauer. Er hatte viele seiner Anleitungen und Artikel zum Thema schnitzen auf seiner Homepage

http://www.chrispye-woodcarving.com/home

zum Download zur Verfügung gestellt. Inzwischen sind diese Artikel leider nicht mehr verfügbar.

Chris Pye hat mehrere Bücher für Anfänger veröffentlicht, darunter ein Buch zum Relief-Schnitzen und ein Buch zum Schnitzen von Schrift. In den letzten jahren hat er begonnen Videos zum Thema Schnitzen zu erstellen, leider sind diese nicht kostenlos. Ausschnitte davon findet man bei youtube.

.

Stempel schnitzen - Two Cheese Please

Zum Schluss noch eine Homepage wo man eine Anleitung zum Herstellen von Stempeln aus Radiergummies findet. Ich habe das noch nicht ausprobiert, werde das aber demnächst mal versuchen. Auf  der Homepage Two Cheese Please geht es überwiegend um andere handarbeiten, aber die Anleitung für das Hersteklen kleiner Stempel passt doch ein bisschen zum Thema Schnitzen.

two_cheese_please_400.jpg

Two Cheese Please

.

Alle passenden Links findet man wie immer zusammengefasst bei pinboard.in:

Linksammlung Schnitzen

Linksammlung Springerle

Linksammlung Werkzeug

.
.
.
Wenn sie diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt bekommen, dann klicken sie hier
um die MandoIsland Homepage zu öffen:
Mandoisland Startseite